"Ich hatte Lust"

13-Jähriger dreht mit Pkw vom Vater 550-km-Spritztour

Niederösterreich
01.08.2010 18:40
"Ich hatte Lust, Auto zu fahren" – also "borgte" sich ein 13-Jähriger am Freitag einfach den Pkw seines Stiefvaters und machte eine Spritztour. Rund 550 Kilometer legte der Jugendliche gemeinsam mit einem 16-jährigen Freund auf dem Beifahrersitz zurück. Bis er Stunden später ohne schlechtem Gewissen und ohne Fahrzeug wieder auftauchte.

Ein 55-jähriger Mann aus Wiener Neustadt traute Freitag früh seinen Augen nicht – sein Auto war vom Parkplatz verschwunden. Sofort erstatte er Anzeige und äußerte auch gleich einen Verdacht: Sein 13-jähriger Stiefsohn könnte damit zu tun haben. Und er sollte Recht behalten. Während die umgehend eingeleitete Fahndung erfolglos blieb, löste sich der Fall mehrere Stunden später von selbst.

Seelenruhig tauchte der Stiefsohn schließlich gegen 17 Uhr wieder bei seinen Eltern auf und tat so, als wäre nichts gewesen. Auch vom Pkw fehlte jede Spur. Doch bei der Einvernahme durch die Polizeibeamten wurde der Heimkehrer schließlich gesprächig. Der 13-Jährige gab zu, mit dem Wagen seines Stiefvaters eine Spritztour von mehr als 550 Kilometern hinter sich zu haben. Gemeinsam mit einem 16-jährigen Freund war er querfeldein durch Niederösterreich gekurvt. Selbst Ungarn wollten die beiden besuchen – doch vor Sopron hatte der jugendliche Lenker wieder umgedreht.

Das "ausgeborgte", aber unfallfreie Fahrzeug stellte der 13-Jährige auf einem Firmengelände ab – der Tank war fast leer.

von Klaus Loibnegger und Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele