Corona-Krise:

Gute Nachricht: Immer mehr wieder gesund

Niederösterreich
05.04.2020 06:56

Landeskliniken fahren erneut die Corona-Kapazitäten weiter hoch - Hoffnungsschimmer: Bereits 500 Landsleute sind wieder gesund! - „Wichtig ist, dass die Landsleute jetzt durchhalten“, heißt es.

Jedes einzelne dieser wichtigen Geräte wird Leben retten! 50 zusätzliche Beatmungsgeräte konnte die Gesundheitsagentur, „Krone“-Leser wissen das bereits, kürzlich ankaufen. Auch sind die Lager mit spezieller Schutzkleidung, Masken und Desinfektionsmitteln vielerorts gut gefüllt - und die Nachbeschaffung läuft auch Hochtouren. Die Versorgung der Patienten dürfte damit auch am Höhe- und Scheitelpunkt der Corona-Krise gesichert sein. Zur aktuellen Lage: Knapp 1400 Landsleute gelten (Stand 4. April, 16 Uhr) als aktuell an Corona erkrankt.

Eine Zahl gibt aber Hoffnung: Gestern, Samstag, wurde der 500. wieder gesundete Patient gezählt. Die Zahl der Neuinfektionen sinkt indes, weil sich enorm viele Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher an die Ausgangsbeschränkungen halten, täglich weiter ab. Trotzdem kann noch nicht Entwarnung gegeben werden. Der hochansteckende Virus wird noch einige Zeit im weiten Land grassieren. Zur Sicherheit wurden deshalb jetzt erneut die Betreuungsplätze für erkrankte Mitmenschen kräftig aufgestockt. In jeder Landesregion stehen ab sofort jeweils zwei Kliniken, die schwerpunktmäßig COVID-19-Patienten betreuen, auf der medizinischen Landkarten: Neben Melk - wo die ersten Erkrankten behandelt worden sind - gibt es Standorte in Hollabrunn, Neunkirchen, Lilienfeld und Waidhofen an der Thaya. Neu dazu gekommen sind nun Scheibbs, Tulln, Gmünd, Stockerau und Mödling (siehe Grafik). Maßnahmen, wie die Verschiebung von nicht dringlichen Operationen, haben dazu beigetragen, jetzt entsprechende Kapazitäten in den Kliniken und im Personalbereich gewährleisten zu können. „Dabei möchte ich einmal mehr betonen, dass die Akutversorgung im ganzen Bundesland selbstverständlich gewährleistet ist“, betont Landesgesundheitsagentur-Vorstand Konrad Kogler.

Auch auf dem Sektor der Corona-Testungen wurden die Kapazitäten ebenfalls erhöht.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele