In der Coronakrise:

GAK-Fans unterstützen in Graz Risikopatienten

Steiermark
04.04.2020 19:00

Die Coronakrise hat auch den Fußball weltweit weiter fest im Griff. Zahlreiche GAK-Fans haben sich in der stadionfreien Zeit vernetzt und unterstützen in Graz Risikopatienten. Die „Steirerkrone“ sprach mit einem der Organisatorren dieser Aktion.

Eine große Hilfe! Das sind die vernetzten Fans von Fußball-Zweitligist GAK in der Coronakrise auf jeden Fall. Denn sie haben sich zusammengetan und unterstützen Risikopatienten beim alltäglichen Leben. „Wir sind viele Leute, da kann man schon richtig was bewegen. Und jeder kennt einen Risikopatienten. Da war schnell klar, dass wir helfen wollen“, sagt Hauptorganisator Florian Stadlober. „Wir können derzeit auf einen Pool von 50 bis 60 Leuten zurückgreifen. Das ist viel Man-Power.“

Bisher haben die Fans großteils die Einkäufe für ältere Menschen erledigt - vorbildlich mit Masken und Handschuhen. „Die Übergabe und Bezahlung ist nicht so einfach. Wir stellen es ihnen vor der Tür ab und läuten, dass sie wissen, dass wir da sind. Dann bekommen wir das Geld. Und zur Not kann man es aber auch überweisen“, so Stadlober. #

Die Nachfrage wird größer. Waren es am Anfang vor allem Verwandte aus ganz Österreich, die für Angehörige in Graz bestellten, melden sich immer mehr Personen von sich aus. Zuletzt kam sogar die Stadt auf die Fans zu. „Das Kriseninterventionsteam oder die Stadt schicken uns Kontakte. Wir haben gerade eine Web-Applikation fürs Handy entwickelt, wo sie alles eintragen können: Name, Adresse und Nummer. So wissen wir dann sofort, wer Hilfe braucht“, erklärt Stadlober.

„Bis zum Schluss“
Wie lange die Fans der „Rotjacken“ diese Hilfe noch anbieten? „Wir werden das bis zum Schluss durchziehen. Den Risikopatienten zu helfen ist ein Muss! Wir machen schon seit Jahren soziale Aktionen, hängen es nur nicht an die große Glocke. Und ein paar Kapazitäten haben wir ja noch“

So bekommen Sie Hilfe: Mit einer SMS an die 08282-709923419 oder per Nachricht über die sozialen Medien des GAK. Danach melden sich die Fans in kürzester Zeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele