USA partiell betroffen

Volle Reisewarnung gilt nun für weitere 4 Länder

Politik
04.04.2020 12:05

Das Außenministerium hat wegen der Coronavirus-Pandemie für weitere vier Länder eine volle Reisewarnung ausgegeben. Die höchste Sicherheitsstufe 6 gilt nun auch für Indien, Pakistan, Südafrika und den Senegal. Vor allen Reisen wird aufgrund der raschen Ausbreitung des Coronavirus gewarnt. Es wird dringend geraten, zurückzureisen, sofern noch möglich, hieß es am Samstag.

Außerdem wurde für die USA eine partielle Reisewarnung verhängt. Aufgrund der raschen Ausbreitung der Covid-19-Erkrankungen gilt eine partielle Reisewarnung (Sicherheitsstufe 5) für New York State und New Jersey - mit Ausnahme der Flughäfen John F. Kennedy und Newark - sowie ganz Louisiana. Vor Reisen in diese Gebiete wird gewarnt. Ein hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4) gilt im Zusammenhang mit der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus und damit einhergehenden massiven Einschränkungen im Reiseverkehr im Rest des Landes. Es wird dringend geraten, von derzeit noch bestehenden Rückreisemöglichkeiten Gebrauch zu machen.

Volle Reisewarnung nun für 17 Länder 
Das bedeutet, dass aufgrund der Coronavirus-Pandemie nun für 17 Länder eine Reisewarnung (Stufe 6) ausgesprochen wurde: Frankreich, Iran, Italien, Südkorea, Niederlande, Peru, Russland, San Marino, Schweiz, Spanien, Ukraine, Vatikan, Vereinigtes Königreich und jetzt eben neu dazu Indien, Pakistan, Senegal und Südafrika.

Wie das Außenministerium am Samstag erläuterte, ist Indien bereits seit 23. März im „Lockdown“, dessen Einhaltung landesweit von den Ordnungskräften mit aller Strenge kontrolliert wird. Bewegungsmöglichkeiten für Reisende sind daher nicht mehr gegeben. Arbeitslos gewordene Tagelöhner strömen derzeit in Massen und unkontrolliert aus den Städten in ihre weit abgelegenen Heimatprovinzen zurück. Es kommt immer wieder zu erheblichen Spannungen und ernsten Zwischenfällen, die vor allem Touristen in erhöhte Gefahr bringen können.

Auch in Pakistan, wo für bestimmte Grenzregionen bereits eine aufrechte partielle Reisewarnung besteht, hat sich die Lage im ganzen Land verschärft. Die Grenzen zu Indien und Afghanistan sind geschlossen. Durch regional verhängte „Lockdowns“ ist nur noch Güterverkehr möglich, strenge Quarantänebestimmungen sorgen für Unmut.

Tourismus in Südafrika zum Erliegen gekommen
In Südafrika vollziehen die Behörden laut Außenministerium strengste Einhaltung der landesweiten Ausgangssperren mit drakonischen Maßnahmen, die auch auf Reisende angewandt werden. Der Tourismus ist zum Erliegen gekommen. Zu den Infektionsraten liegen nur wenige Daten vor, die Dunkelziffer dürfte enorm sein, das Virus breitet sich in den größten Townships sowohl in Johannesburg als auch Kapstadt aus.

Im Senegal wurden aufgrund der rasch steigenden Zahl an Covid-19-Erkrankungen weitgehende staatliche Maßnahmen zu deren Eindämmung verhängt, die zu großem Unmut in der Bevölkerung geführt haben. Das Risiko von Übergriffen gegenüber Ausländern ist insbesondere in urbanen Gebieten sehr hoch, warnte das Außenministerium.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele