Hilfe für Wirtschaft

Blümel: „Das Budgetdefizit wird gewaltig sein“

Politik
03.04.2020 22:18

15 Milliarden Euro schwer ist der Hilfsfond, aus dem im Gegensatz zum Härtefallfonds vor allem größere Unternehmen entschädigt werden sollen. Finanzminister Gernot Blümel betonte am Freitagabend in der „ZiB 2“, Hilfe für die von der Corona-Krise gebeutelte Wirtschaft sei „natürlich klar“. Das Budgetdefizit im kommenden Jahr werde aber „gewaltig“ sein, erklärte Blümel seufzend.

Vielfach wurde in den vergangenen Tagen Kritik laut, die Regierung habe durch das neue „Covid-19-Gesetz“ das Epidemiegesetz von 1950 ausgehebelt. Dieses hätte behördlich geschlossenen Betrieben einen vollen Schadenersatz garantiert. Blümel entgegnet dazu, das es „zahlreiche Details“ in dem neuen Gesetz gebe und dass das Epidemiegesetz eben nur für regionale Schließungen ausgelegt gewesen sei: „Wir befinden uns aber in einer Pandemie. Die Herausforderung ist hier, dass wir das ganze Land unter einem ,Shutdown‘ haben.“

Es sei natürlich „eine Herausforderung, dass wir betroffene Unternehmen entschädigen können und müssen“, so Blümel. Dafür habe man den Hilfsfonds geschnürt. Dieser soll zum einen Liquiditätsengpässe der größeren Unternehmen verhindern, zum anderen sollen ein Teil der Fixkosten oder auch verdorbene Saisonware ersetzt werden. Auf die Frage, wie viele Anträge von Firmen er erwarte, meinte Blümel, es werden wohl „Tausende“ sein.

Kurzarbeit statt mehr Arbeitslosengeld
Dass die Regierung das Arbeitslosengeld entgegen einem Antrag der SPÖ nicht erhöhen werde, begründete Blümel mit dem neuen Corona-Kurzarbeitsmodell. Dieses sei „gemeinsam mit der Gewerkschaft“ entwickelt worden und „eine wirklich gute Sache“. Generell dankte der Finanzminister aber der Opposition für die „gute Zusammenarbeit“.  Auch wenn es nicht immer „100 Prozent Konsens“ gebe, würden beide Seiten „aufeinander zugehen“, so Blümel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele