Versorgung nicht fix

19 Pflegeheimbewohner in der Steiermark verlegt

Steiermark
03.04.2020 20:15

Die Situation in den steirischen Pflegeheimen verschärft sich durch das Coronavirus offenbar immer mehr: 19 Bewohner eines Pflegeheims nahe Kaindorf im steirischen Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sind Freitagabend vorübergehend in die Spitäler Weiz und Hartberg verlegt worden, weil die Versorgung aufgrund von Personalausfällen nicht mehr gesichert war. Die Maßnahme wurde nach einer Kontrolle durch Amtssachverständige der Bezirkshauptmannschaft vorsorglich beschlossen.

Die Verlegung wurde vom Land Steiermark zusammen mit der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) und dem Roten Kreuz Steiermark organisiert. Auch das Kriseninterventionsteam des Landes Steiermark war eingebunden. Die Verlegung sei als vorbeugende Maßnahme und zum Schutz sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Heimes beschlossen worden, bis in dem Haus wieder die volle Versorgung sichergestellt werden kann, wurde betont.

Neun Todesfälle an einem Tag
In der Steiermark gab es am Freitag neun neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus: Vier Frauen und ein Mann aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, zwei Frauen und ein Mann aus Graz sowie ein Mann aus dem Bezirk Voitsberg sind mit oder durch eine Covid-19-Infektion gestorben. Damit stieg die Zahl der Todesfälle in der Steiermark auf insgesamt 47 - darunter 20 Frauen und 27 Männer. Das älteste Todesopfer war Jahrgang 1926, der jüngste Verstorbene war Jahrgang 1954.

Erst am Donnerstag waren 16 Bewohner eines Pflegeheims in Judendorf-Straßengel im Bezirk Graz-Umgebung vorsorglich in Spitäler verlegt worden. Auch dort konnte die Versorgung wegen Personalmangels nicht mehr gesichert werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele