Pendler ausgenommen

2 Wochen Quarantäne für Einreisende in Slowenien

Ausland
03.04.2020 19:58

In Slowenien wird ab Samstag für Einreisende bis auf einige Ausnahmen eine verpflichtende 14-tägige Quarantäne eingeführt, um so die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Die Quarantäne gilt für slowenische Staatsbürger und Ausländer, teilte die Regierung am Freitag mit. Wenn die Ausreise am selben Tag stattfindet, sind Pendler, im Güterverkehr Tätige und Durchreisende ausgenommen.

Slowenien, das an Italien, Österreich, Ungarn und Kroatien grenzt, hat 934 Coronavirus-Fälle und 20 Verstorbene bestätigt. Vor einer Woche wurden diese Quarantänen für Personen eingeführt, die aus Coronavirus-Hotspots einreisen wollen.

400 Euro Strafe bei Verstößen
Ab Samstag müssen nun aber alle aus dem Ausland kommenden Personen 14 Tage lang zu Hause oder in einem Hotel bleiben. Verwandte oder Freiwillige sollen die Menschen in der Zeit mit dem Nötigsten versorgen. Die Strafe für diejenigen, die gegen das Dekret verstoßen, wird 400 Euro betragen, sagte die Regierung.

Steirisch-slowenische Grenzübergänge für kompletten Verkehr gesperrt
Bereits seit Donnerstag sind die beiden steirisch-slowenischen Grenzübergänge Langegg und Spielfeld-Bundesstraße für den kompletten Verkehr gesperrt. Es sind nur noch bei den größeren Übergängen Bad Radkersburg, Sicheldorf und Spielfeld-Autobahn Übertritte möglich - hier wird rund um die Uhr kontrolliert. Bei den Übergängen Mureck und Radlpaß ist der Übertritt nur noch zwischen 5 und 21 Uhr möglich.

Seit Mitte März sind in Slowenien alle Schulen, Bars, Restaurants, Hotels, Sportzentren, Kulturinstitutionen und Geschäfte außer Lebensmittel- und Drogerien geschlossen. Der öffentliche Verkehr ist seitdem ebenfalls vorübergehend eingestellt worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele