Coronavirus in OÖ

„In einer Krise zeigt sich, wer ein Partner ist“

Oberösterreich
04.04.2020 14:00

Selbst für geschlossene Geschäfte werden derzeit oft Mieten vorgeschrieben. Betreiber des Einkaufstempels PlusCity in Pasching lässt Zahlungen nach. Andere verzichten in Zeiten des Coronavirus ganz darauf.

„Wenn ein Geschäft zu ist, ist auch keine Miete zu bezahlen. Ich bin über jeden Mieter froh, der nachher wieder aufsperrt“, sagt Ernst Mayr. Zwei Herzen schlagen in der Brust des Fussl-Modestraße-Geschäftsführers. Als Betreiber eines Einkaufszentrums in Vorchdorf ist er Vermieter, als Chef der Innviertler Modehandelskette selbst Mieter. “Wir erleben verschiedenste Situationen. Manche lassen uns die Miete vorübergehend nach, andere bestehen auf allen Zahlungen. In einer Krise trennt sich die Spreu vom Weizen und zeigt sich, wer ein Partner ist“, so Mayr.

50 Prozent Nachlass bei pünktlicher Zahlung
In der PlusCity, wo derzeit nur 16 von 220 Geschäften offen haben, wird jeder geschlossene Betrieb einzeln bewertet. „Wer pünktlich bezahlt, dem werden 50 Prozent nachgelassen. Wer das nicht leisten kann, dem wird die Miete vorübergehend gestundet“, sagt Eigentümer Ernst Kirchmayr. Gastronomen mit Umsatzpacht bezahlen nichts, wenn die Küche kalt bleibt.

„Da wird einiges ausjudiziert werden müssen“
„Viele Vermieter sind in abwartender Haltung und senden nicht-personalisierte Standardschreiben aus“, so Regina-Schuhe-Geschäftsführer Roman Gugenberger, „es kommt immer auf die Verträge an, hier wird einiges ausjudiziert werden müssen“. „Wir sind mit unseren Shoppartnern in engem Kontakt, erarbeiten individuelle Lösungen“, meint Marcus Wild von den Spar-European-Shoppingcenters, Betreiber der Weberzeile in Ried, des Varena in Vöcklabruck und des max.center in Wels.

Immobilieneigentümer am Zug
Viel hängt vom Goodwill des Immobilieneigentümers ab: Die Brau Union lässt etwa den Gastronomen ihrer eigenen Gaststätten vorerst die Miete beziehungsweise Pacht nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele