Ironbike & Ironrun

Events in Ischgl: Bis an die Grenzen und darüber hinaus

Tirol
01.08.2010 11:33
Gleich bei zwei Großereignissen der Extraklasse wird Ischgl zum sportlichen Austragungsort: Auf dem Programm steht der erste "Ischgl Ironrun", ein völlig neues Berglauf-Event am 7. August 2010. Und bereits zum 16. Mal messen Hobby- wie Profibiker beim Ironbike am 14. August 2010 ihre Kräfte.

Unter der Patronanz von Nordic-Walking-Weltmeister Michael Epp findet am 7. August zum ersten Mal der "Ischgl Ironrun" statt. Das neue Berglauf-Event bietet zwei unterschiedliche Strecken: 7,3 km oder 18,5 km stehen Läufern oder Nordic-Walkern zur Auswahl. Der Bewerb startet um 10 Uhr in den Klassen Nordic-Walking und Berglauf und lässt mit zwei unterschiedlich anspruchsvollen Strecken bei Einsteigern und Profis keine Wünsche offen: Beide Strecken sind bis zur Idalp identisch. So können sich konditionsstarke Teilnehmer an der Idalp - im Ziel der Kurzdistanz - kurzfristig für die längere Strecke entscheiden und einfach weiterlaufen.

Von Ischgl bis zur Idalp gilt es 7,3 km und 952 Höhenmeter zu überwinden. Die landschaftlich abwechslungsreiche Strecke ist durchwegs asphaltiert und bietet so auch Stadt- und Straßenläufern, die gerne Bergluft schnuppern wollen, beste Bedingungen.

Konditionsstarke Bergläufer treffen ab der Idalp auf Strecke 2 auf hochalpines Terrain: Ab hier geht es auf Schotterwegen weiter bis zur Greitspitz und zurück über das Höllkar ins Ziel an der Idalp. Bei dieser Variante werden insgesamt 18,5 km und 2.070 Höhenmeter zur ganz persönlichen Herausforderung.

Die Läufer dürfen sich in Ischgl auf eine sorgfältig schon seit Mitte Juli ausgeschilderte Route, ein genaues, für den Heimcomputer downloadbares Höhenprofil, professionelle Zeitnahme (Global Sportservice), und nach dem Lauf auf kostenlose Duschmöglichkeiten und freien Eintritt in das Frei- oder Hallenbad freuen.

Teilnehmer, die schon am Vortag anreisen, können sich am Freitagabend auf der großen Pasta-Party kostenlos satt essen.

Anmeldeschluss für den "1. Ischgl Ironrun" ist Donnerstag, 5. August 2010, um 18 Uhr. Das Startgeld beträgt 15 Euro.

"Ironbike": Härtestes Rennen des Jahres!
Beim härtesten Rennen des Jahres trifft sich die Mountainbike-Marathon-Szene am 14. August 2010 zum Saison-Höhepunkt: Im Rahmen des 16. "Ironbike" können sich Hobby-Biker mit den Stars der Profi-Szene auf der Strecke messen. Beim höchstdotierten MTB-Marathon Europas geht es um 20.000 Euro Preisgeld.

Für Race-Einsteiger gibt es eine Mitteldistanz oder die Kurzstrecke. Vom ambitionierten Amateur bis hin zu den Top-Fahrern internationaler Rennteams stehen jedes Jahr rund 1.000 Fahrer in den Startlöchern, um auf dem Rundkurs zwischen Ischgl und dem schweizerischen Samnaun auf die Jagd nach Bestzeiten zu gehen.

Die klassische "Ironbike"-Route führt über 79 Kilometer und 3.820 Höhenmeter. Besonders interessant für Race-Einsteiger und Hobby-Biker: Es stehen auch zwei kürzere Strecken zur Auswahl. Rennfeeling für alle ist garantiert, denn gestartet wird gemeinsam - unterwegs kann jeder Fahrer entscheiden, ob er die kurze, mittlere oder lange Distanz wählt. Das Startgeld beträgt 32 Euro.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele