Mobbing?

Bauer klagt Bürgermeister

Niederösterreich
03.04.2020 16:07

Rund um die geplante Schnellstraße durchs Marchfeld sind die Gerichte am Zug. Und das gleich doppelt. Einerseits muss entschieden werden, ob die ASFINAG mit ihren Plänen zur Ausweitung (!) des dortigen Vogelschutzgebietes das Projekt noch retten kann - andererseits drohen sich Gegner und Befürworter mit Klagen.

Konkret geht es um einen Landwirt aus Markgrafneusiedl, der sich mit Hilfe von Umweltanwalt Wolfgang List wirksam gegen die S 8 ausgesprochen hatte. Und wie berichtet, lehnte das Verwaltungsgericht die Genehmigung des Projektes dann auch ab. Die örtliche Politik will die Straße aber unbedingt. Im Internet und bei Veranstaltungen dürfte sich der Gänserndorfer Bürgermeister René Lobner im Ärger just auf den besagten Bauern eingeschossen haben.

Doch Bezeichnungen wir „Berufskritiker“ oder „Schotterbaron“ will sich der Betroffene nun nicht mehr gefallen lassen - und klagt den Stadtchef wegen Ehrenbeleidigung und Kreditschädigung. Der Streitwert liegt bei knapp 20.000 Euro. Lobner selbst nimmt es gelassen und legte in einem NÖN-Interview sogar noch nach: „Der Landwirt hat durch Schotterabbau Millionen gescheffelt und die Region ausgebeutet.“

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele