SOS Kinderdorf:

Das Virus sorgt für Entschleunigung

Burgenland
03.04.2020 09:42

Im Kinderdorf ist nun auch Vormittag viel los - Betreuung der Familien ist Herausforderung - Fußballtraining und Co. müssen entfallen

Mehr als sonst sind in Zeiten wie diesen Familien gefordert, ihren Alltag zu meistern. Es gilt, Lehrer, Animateur und natürlich Mama und Papa für die Kinder gleichzeitig zu sein. Besonders herausfordernd ist die Situation da für Großfamilien oder, wie in Pinkafeld, für alle, die in einem SOS Kinderdorf leben. Umso erstaunlicher da die Aussage von Kinderdorfleiter Marek Zeliska: „Mein Eindruck ist, dass es sogar zu einer Entschleunigung kommt“, sagt er. Fügt aber gleich hinzu, dass es schon einer Neuorganisation bedarf, wenn plötzlich niemand mehr in die Schule geht. Besonders anspruchsvoll sei in dieser Zeit die mobile Betreuung der Familien, in denen es vermehrt zu Krisen komme.

„Der persönliche Kontakt fehlt. Wie überlegen deshalb, vermehrt auf digitale Tools umzusteigen“, so Zeliska. Die Kinder und Jugendlichen selbst sehen es eher gelassen. Denn, und das ist der Vorteil gegenüber Kleinfamilien und Einzelkindern: Für gemeinsames Spielen im Freien mangelt es nie an Kameraden. Trotzdem spüren natürlich auch die Mädchen und Burschen in Pinkafeld die neue Situation. Das Lernen zu Hause ist nicht immer leicht. Das bestätigt auch Betreuerin Kristina: „Wir sind besonders gefordert, die Kinder in schulischen Belangen zu unterstützen. Nicht allen fällt das Lernen leicht.“ Und es fehle trotz der Gemeinschaft an sozialen Kontakten.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 11°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele