Lageupdate

Völkermarkter (78) ist drittes Corona-Todesopfer!

Kärnten
03.04.2020 08:34

Kärnten verzeichnet das dritte Corona-Todesopfer. Der 78-jährige Mann aus Völkermarkt wurde Mitte März stationär im Krankenhaus aufgenommen. Danach verschlechterte sich sein Zustand.
- Über 300 Kärntner sind mit dem neuartigen Virus infiziert!
- 11 davon werden auf der Intensivstation betreut.
- Pflegeheim-Mitarbeiterin infiziert!
Der Artikel wird laufend aktualisiert. 

Der 78-Jährige wurde am 16. März in Krankenhaus eingeliefert. Leider verschlechterte sich sein Zustand. Der Völkermarkter ist das dritte Todesopfer, das an den Folgen der neuartigen Coronaviruserkrankung verstarb.  

Gute Nachrichten gibt esus dem Bezirk Hermagor, der seit Freitag als „Corona-frei“ gilt. Von den ursprünglich vier Erkrankten sind alle wieder genesen. So sind Hermagor und Rust derzeit die einzigen Bezirke Österreichs, die keine registrierten Coronafälle aufweisen. Die Zahl der Genesenen steige laut Gesundheitsministerium in Kärnten übrigens zunehmend an. So sind mittlerweile knapp 70 Kärntner wieder gesund.

Neue Öffnungszeiten für die Tankstellen
Aufgrund der Krise sind Tankstellen ab 20 Uhr geschlossen. Auch Kärntens Tankstellen leiden unter der Pandemie. Durch die Ausgangsbeschränkungen und die Angst vor einer Ansteckung, sahen sich die Tankstellen gezwungen, ihre Öffnungszeiten zu ändern. Daher sollte man am besten noch am Nachmittag sein Auto auffüllen, denn die neuen Öffnungszeiten sind von sechs Uhr morgens bis acht Uhr abends.

Pflegeheim-Mitarbeiterin wurde positiv auf Corona getestet
Wie am Freitag bekannt wurde, wurde auch eine Mitarbeiterin eines Pflegeheims im Bezirk Völkermarkt positiv auf Covid-19 getestet. Seitens der Behörden und der Pflegeheimleitung wurden alle notwendigen Maßnahmen gesetzt. Die Frau und ihre Kontaktpersonen wurden unter häusliche Absonderung gesetzt. Unter den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums entwickelte eine Person entsprechende Corona-Symptome. Sie wurde mittlerweile negativ auf Covid-19 getestet. Die Verantwortlichen des Landes weisen darauf hin, dass in Kärntner Pflegeheimen bis dato kein einziger Bewohner mit dem Coronavirus infiziert wurde.

Abholservice bei Gastronomiebetrieben möglich
„Die Betretungsverbote bedeuten für viele Unternehmer besonders herausfordernde Zeiten. Vielen von ihnen wurde die Geschäftsgrundlage völlig entzogen. Besonders hart trifft das aber die Gastronomie, die mit drastischen Umsatzeinbußen zu kämpfen hat und viele Betriebe ums Überleben kämpfen. Deshalb habe ich mich auch für eine Neuregelung eingesetzt. Lebensmittel und Getränke können ab sofort wieder bei den Betrieben abgeholt werden“, sagt Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig. 


Häusliche Gewalt: Beratungshotline für betroffene Mädchen und Frauen

Um der Zunahme an häuslicher Gewalt sowie familiären und persönlichen Krisen präventiv und rechtzeitig entgegenzuwirken und zur Deeskalation im häuslichen Bereich beizutragen, wurde eine Hotline eingerichtet. „Jede Frau und jedes Mädchen in Kärnten kann ab sofort bei Bedarf kostenlos und rund um die Uhr über die Telefonnummer 0660 / 244 24 01 ein dementsprechendes Beratungsangebot in Anspruch nehmen“, gibt Frauenreferentin Sara Schaar Freitagfrüh bekannt.

Öffentlicher Verkehr bleibt während der Osterferien für Pendler aufrecht
 „Die landesweite Mobilitätsversorgung bleibt auch während der Corona-Krise und in den Osterferien weiter aufrecht. Jeder, der jetzt in systemrelevanten Berufen tätig ist, kann sich auf den Öffentlichen Verkehr auch weiterhin verlassen“, gibt am Freitag der Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig bekannt. Dafür wurden heuer besondere Maßnahmen gesetzt, um den Fahrplan an schulfreien Tagen zu verbessern und weiterhin alle Gemeinden mit dem Öffentlichen Verkehr zu versorgen. 

Beliebte Wörthersee-Promenade gesperrt!
Ab heute, Freitag, ist die Seepromenade gesperrt! Mehr zum Thema finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele