Coronakrise

Alle Boote bleiben jetzt im Trockenen!

Kärnten
03.04.2020 07:45
Wie jedes Jahr sollte jetzt langsam die Bootssaison an den Kärntner Seen beginnen. Heuer ist das aber nicht möglich. Wegen der Corona-Maßnahmen sind die Anlegestellen gesperrt und Ausfahrten streng verboten. Auch die vielen Kärntner Bootsbauer sind extrem betroffen, obwohl sie in den Werkstätten weiter arbeiten dürfen.

Die Firma Schmalzl in Velden betreut 500 Boote, „in den letzten Jahren haben wir die Dienstleistungen auf den Tag genau erledigt“, sagt Paul Schmalzl. Der Nautik-Shop in Velden ist natürlich zu, die Werkstatt in Lind aber offen. „25 Leute arbeiten für uns, alle stiegen auf Kurzarbeit um“, sagt Paul. Es ist den Kärntner Bootsbesitzern streng untersagt, ihre Schiffe zu Wasser zu lassen. Darunter leidet auch Michael Winkler am Weissensee. Er arbeitet mittlerweile nur noch alleine. Winkler hat auch einen eigenen Bootsverleih. „Die Arbeit vom Winter ist gerade im Fertigwerden, neue Aufträge gibt es nicht.“

Auch die Wörthersee-Schifffahrt kann ihre sechs Schiffe derzeit nicht einsetzen. „Wir hoffen, dass es im Juni oder Juli losgeht, sagt Albert Kreiner vom Land Kärnten.

Christian Tragner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele