Langer Rechtsstreit

Shoppingcity Seiersberg wird jetzt „saniert“

Steiermark
02.04.2020 19:20

Mit einer Einzelstandortverordnung will das Land die Shoppingcity Seiersberg nachträglich rechtlich absichern. Der Beschluss soll noch im April gefasst werden. Es wäre das Ende eines jahrelangen Rechtsstreits. Zwischenzeitlich stand ja sogar die Schließung des Einkaufszentrums südlich von Graz im Raum.

Die Shoppingcity ist ein raffiniertes Konstrukt. Es sind nämlich eigentlich fünf Einkaufszentren - nur so war es möglich, dass die „Einkaufsstadt“ so groß wird, wie sie heute ist. 2016 hob das Höchstgericht allerdings die Bewilligungen für die Verbindungsbauten auf. Doch wegreißen kann man sie schwer - das würde womöglich viele, viele Arbeitsplätze kosten.

Das Land will das Problem nun mit einer Einzelstandortverordnung aus der Welt schaffen - der Entwurf liegt der „Krone“ vor. Bevor sie beschlossen wird, muss sich noch der Raumordnungsbeirat damit beschäftigen. Er tagt am 16. April.

Videokonferenz wegen Corona
Dass die Regierung letzte Woche die Geschäftsordnung des Beirats änderte - dieser kann nun auch per Videokonferenz tagen - und das nicht offen kommunizierte, sorgte für Kritik: Man wolle die „Sanierung“ durchboxen, hieß es. Davon könne nach zahlreichen Gutachten und jahrelanger Diskussion keine Rede sein, kontert man beim Land.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele