Keine Ausflüge

Gaisbergstraße wird am Wochenende gesperrt

Salzburg
02.04.2020 16:15

Aufgrund der derzeitigen Corona-Krise wird nun auch die Gaisbergstraße für das Wochenende gesperrt. Laut Bürgermeister sind Ausflugsfahrten auf den Stadtberg unzulässig. 

Die Straße auf den Gaisberg in Salzburg, ein beliebtes Ausflugsziel bei schönem Wetter, wird am kommenden Samstag und Sonntag für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Es gehe darum, die Menschen vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, erklärte am Donnerstag der Bürgermeister der Stadt Salzburg, Harald Preuner (ÖVP), in einer Aussendung. Radfahren ist erlaubt.

Die Meteorologen haben für das Palmwochenende mildere Temperaturen als zuletzt prognostiziert. „Weil es bei Schönwetter immer wieder zu Menschenansammlungen und chaotischen Verkehrssituationen auf dem Gaisberg kommt, ziehen wir die Notbremse“, sagte Preuner. Ausflugfahrten seien in der aktuellen Krisensituation unzulässig.

Der öffentliche Busverkehr auf den Gaisberg wurde diese Woche bereits eingestellt. Von der Sperre am kommenden Wochenende ausgenommen sind Anrainer, Einsatz- und Versorgungsfahrten. Auch Radfahrer dürfen fahren, erklärte ein Sprecher der Stadt.

Laut Stadtpolizeikommandant Manfred Lindenthaler werde in der Stadt verstärkt patrouilliert, auch an den Salzach-Kais. Polizisten lösten Menschenansammlungen auf und würden auch immer wieder Strafen aussprechen. „Sich nicht an die Vorgaben zu halten ist kein Kavaliersdelikt, sondern unvernünftig, gefährlich und daher strafbar.“

1.012 Personen im Bundesland Salzburg sind bis Donnerstagvormittag Angaben des Landes-Medienzentrums zufolge positiv auf Covid-19 getestet worden - das ist im 24-Stunden-Vergleich ein Plus von 48 Infizierten. Allerdings sind mittlerweile 130 Erkrankte wieder genesen. Nachdem am Mittwochabend eine 96-jährige Pensionistin dem Virus erlegen ist, hat sich die Zahl der Todesfälle im Bundesland auf zwölf erhöht. 65 Patienten befanden sich im Krankenhaus, 13 davon auf der Intensivstation.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele