Linzer Seniorenzentren

Mitarbeiter im Hillingerheim mit Corona infiziert

Oberösterreich
02.04.2020 14:23

Die Linzer Seniorenzenten ziehen eine kurze Zwischenbilanz. Im Seniorenzentrum Keferfeld-Oed ist ein weiterer Bewohner positiv und im Krankenhaus, eine Bewohnerin positiv, aber ohne Symptome. Eine Mitarbeiterin wurde ebenfalls positiv getestet und wurde bereits abgesondert. Im Seniorenzentrum Franz Hillinger wurde ein abgesonderter Mitarbeiter positiv getestet, seinen letzten Dienst hatte er vor zehn Tagen - weitere Tests im Haus sind angeordnet. Bürgermeister Klaus Luger und Vizebürgermeisterin Karin Hörzing: „Die Gesundheit der BewohnerInnen hat absolute Priorität!“

Der Fall eines Bewohners des Seniorenzentrums Keferfeld-Oed, der sich bei einem Krankenhausaufenthalt mit dem Coronavirus infiziert hat ist bekannt. Eine deshalb am Montag angeordnete flächendeckende Testung ist noch nicht gänzlich abgeschlossen, bei den rund 90 BewohnerInnen sind noch 30 Testergebnisse ausständig, bei den MitarbeiterInnen noch 20.

Drei weitere Fälle
Bislang wurde ein weiterer Bewohner positiv getestet und aufgrund auftretender Symptome ins Krankenhaus eingewiesen. Eine Bewohnerin wurde ebenfalls positiv getestet, zeigt jedoch keine Symptome und kann deshalb in ihrem Zimmer im Altenheim bleiben. Von den bisher eingelangten Testergebnissen der MitarbeiterInnen sind alle bis auf eines negativ, die positiv getestete Mitarbeiterin ist bereits abgesondert.

Mitarbeiter positiv getestet
Im Urfahraner Seniorenzentrum Franz Hillinger („Hillingerheim“) der Fall eingetreten, dass ein Mitarbeiter abgesondert wurde, weil der Verdacht bestand, er könnte sich bei einem außerdienstlichen Kontakt infiziert haben. Mittlerweile liegt ein positives Testergebnis vor. Der Mitarbeiter war zuletzt vor zehn Tagen im Dienst. Aus diesem Grund ist eine Ansteckung anderer MitarbeiterInnen oder von BewohnerInnen zwar unwahrscheinlich, theoretisch jedoch immer noch möglich. Daher wurde auch in diesem Haus eine Testreihe im betroffenen Wohnbereich angeordnet.

Besondere Aufmerksamkeit
„Neben der Sicherheit unserer MitarbeiterInnen hat die Gesundheit der BewohnerInnen unserer Seniorenzentren oberste Priorität, da sie zu den besonders gefährdeten Risikogruppen gehören. Darum widmen das Gesundheitsservice der Stadt Linz und die Geschäftsführung der Seniorenzentren Linz dem Coronavirus besondere Aufmerksamkeit. Die Sofortmaßnahmen werden, wie vom Krisenstab vorgegeben, konsequent umgesetzt“, betonen Bürgermeister Klaus Luger und die Linzer Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele