Handball-Ligen enden

„Endlich haben nun auch wir Gewissheit“

Steiermark
02.04.2020 18:00

Nun haben es die Handballer getan: Die Ligen wurden beendet und annulliert. Es gibt in der heurigen Saison keine Auf- und Absteiger. So reagieren die steirischen Klubs auf das Ende.

Nach Tagen der Ungewissheit zogen auch die Handballer nach, beendeten wegen der Coronakrise alle ÖHB-Bewerbe wie Meisterschaft und Cup „Wir sind froh, dass es endlich Gewissheit gibt“, sagt Graz-Manager Michi Schweighofer. Da es keinen Absteiger gibt, bleibt Graz erstklassig. „Aber der Sport ist momentan Nebensache, wir bereiten jetzt die Kurzarbeit für die Spieler vor.“ Planungssicherheit für die neue Saison gibt es bei den Vereinen keine: „Keiner weiß, wie das Budget in diesen wirtschaftlich unsicheren Zeiten aussehen wird.“ Die Trainerfrage dürfte aber geklärt sein: „Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen weiteren Verbleib von Romas Magelinskas.“

Liga-Schlusslicht Bärnbach/Köflach kann sportlich durchatmen, der Klassenerhalt ist nach der Annullierung der Meisterschaft fix. „Am wichtigsten ist aktuell aber die Gesundheit“, meint Obmann Gerhard Langmann. „In weiterer Folge gilt’s die finanziellen Verluste, die so ein Liga-Abbruch mit sich bringt, klein zu halten.“ Die Spieler der Weststeirer haben der Kurzarbeit zugestimmt. Und die Zukunft? Die Verträge der Legionäre Budovic, Djurdjevic wurden verlängert, auch Trainer Vujovic (der nach seiner Heimkehr von Österreich nach Kroatien 14 Tage in Heimquarantäne war) hat kommende Saison Vertrag.

„Alle im gleichen Boot“
Der künftige Fusionsklub Bruck/Trofaiach sieht das ausbleibende Zweitliga-Finish indes auch mit einem weinenden Auge: „Wir hätten Chancen auf den Aufstieg gehabt“, so Obmann Rumpold. „Aber wir sitzen in der Krise alle im gleichen Boot. Die Entscheidung ist zu akzeptieren.“ Und so gibt’s auch kommende Saison Derbys gegen Leoben. Bei den Damen bleiben wiederum die abstiegsbedrohten Trofaiacherinnen erstklassig - ebenso wie HIB Graz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele