Vorwürfe der vida

Streit um Kurzarbeit bei Laudamotion eskaliert

Nachrichten
01.04.2020 20:54

Der Antrag auf Kurzarbeit für die Crews der Ryanair-Tochter Laudamotion hängt weiter in der Luft. Ein am Mittwoch, anberaumter Anhörungstermin zum Kurzarbeitsantrag fand ohne Management der Airline statt. Die Gewerkschaft vida wirft dem Unternehmen Gesprächsverweigerung vor. Das Laudamotion-Management erwidert, die Zusendung der Einladung sei so kurzfristig erfolgt, das es nicht teilnehmen konnte.

„Danke für ihre E-Mail von 13.43 Uhr mit dem Vorschlag, eine Telefonkonferenz 17 Minuten später um 14 Uhr abzuhalten, was eine völlig unzureichende Bekanntmachung ist“, geht aus einem Schreiben, unterzeichnet von den Laudamotion-Chefs Andreas Gruber und David O‘Brien an Roland Studeny vom AMS Niederösterreich.

Gewerkschaft: Laudamotion hat Termin ignoriert
„Das Laudamotion-Management hat trotz der Möglichkeit zur Teilnahme per Telefonkonferenzschaltung den heutigen AMS-Termin zur Corona-Kurzarbeit ignoriert und verweigert weiterhin Gespräche auf sämtlichen Ebenen. Für uns wird immer klarer, dass das Management offenbar andere Interessen verfolgt als die Rettung der Arbeitsplätze und Existenzen seiner Beschäftigten“, heißt es hingegen von der vida.

Das AMS Niederösterreich werde nun die Angelegenheit prüfen und eine Entscheidung hinsichtlich der Förderfähigkeit des Antrags zur Kurzarbeit bei Laudamotion treffen.

Laudamotion hatte vorige Woche alle 550 Mitarbeiter zur Kündigung angemeldet. Kurzarbeit ist wegen eines seit langem bestehenden Streits um die Anerkennung des Laudamotion-Betriebsrats bisher nicht zustande gekommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele