Vermummungsgebot

Corona: Schutzmasken prägen jetzt unseren Alltag

Österreich
02.04.2020 06:00

Schutzmasken für die Österreicher als gewohnte Begleiter im Alltag: In den heimischen Supermärkten lief am Mittwoch die Mund-Nasen-Schutz-Aktion an.

Während in asiatischen Metropolen Masken in allen Arten und Farben das Stadtbild prägen, war das bis vor Kurzem in Österreich noch undenkbar. Doch ein kleines gefährliches Virus macht’s möglich: Bei „Krone“-Lokalaugenscheinen quer durch das Land lag der sogenannte Mund-Nasen-Schutz voll im neuen Trend und wird langsam zum gewohnten Begleiter.

Statt des bisherigen Vermummungsverbots gibt es jetzt einen amtlichen Erlass, sich aus Gesundheitsgründen in Supermärkten zu verhüllen. Denn das verringert die Ansteckungsgefahr.

Maskenpflicht in Supermärkten ab Montag Pflicht
Freilich lief das „Einkaufen neu“ am 1. April etwas holprig an. Während einige Lebensmittelketten Masken beim Eingang zur Verfügung stellten, gaben andere Supermärkte diese erst beim Bezahlen an der Kasse aus. Und viele Filialen warten überhaupt noch auf Lieferungen. Wie berichtet, ist die Maskerade ab Montag dann Pflicht.

Infektionen sinken
Indes geben im Kampf gegen Corona sinkende Infektionen Anlass zu vorsichtig steigender Hoffnung. Stand Mittwochnachmittag betrug das Plus bei den Erkrankungen im Vergleich zum Vortag nur noch fünf Prozent oder rund 500 Fälle. Eine gute Nachricht ist auch die Zahl der wieder genesenen Patienten, die um ein Drittel auf 1436 stieg. Grund für Optimismus liefern auch die Grippezahlen: Statt 112.000 Erkrankten in der vergangenen Woche sind es jetzt nur noch 59.000. Das schafft Platz in den Krankenhäusern.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele