Coronavirus in OÖ

Anzahl der neuen Fälle pro Tag nimmt langsam ab

Oberösterreich
02.04.2020 09:32

Gute Nachrichten: Derzeit haben wir in Oberösterreich eine Verdoppelungszeit von mehr als vier Tagen. Aktuell sind 1358 Landsleute erkrankt (Stand 2. April, 8 Uhr). Auch eine Kindergartenleiterin aus Linz-Urfahr wurde jetzt positiv getestet. Das Land Oberösterreich schnürt derzeit ein umfassendes Standortsicherungspaket. Und im Salzkammergut werden die Parkplätze limitiert.

Ein Blick auf die aktuellen Zahlen des Landes OÖ lässt leise hoffen. Im Tagesvergleich (Montag 11.30 Uhr bis Dienstag 11.30 Uhr) gab es 59 Neuinfizierte. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Über dem Berg ist man aber noch lange nicht, die Zahl der Personen in ärztlicher Behandlung steigt weiter an. Aktuell gibt’s 1358 Infizierte (Stand 2. April/ 8 Uhr), 367 konnten sich wieder erholen. Zum Vergleich: Vor genau einer Woche hatten wir in Oberösterreich noch mit täglichen Zuwächsen von bis zu 166 Personen (25. März auf 26. März) zu kämpfen.

Weiterer Todesfall
Positiv getestet wurde jetzt auch eine Kindergartenleiterin aus Urfahr. Zehn Kinder und sechs Pädagoginnen werdenüberprüft, der Kindergarten wird geschlossen. Im Altenheim Keferfeld/Oed wurden drei weitere Bewohner positiv getestet, weitere Testungen laufen. Genauso wie in Eferding, wo ein Mitarbeiter und eine Bewohnerin infiziert sind. Traurig: Im KH Wels starb ein 83-Jähriger mit schweren Vorerkrankungen. Mittlerweile wurden 14 Todesfälle in OÖ bestätigt.

Standortsicherungspaket wird geschnürt
Bereits 9730 Unternehmen in Oberösterreich haben mittlerweile Kurzarbeit beantragt, jedoch herrscht auch bei der Zahl der Arbeitslosen ein historischer Höchststand. Deshalb arbeiten LH Thomas Stelzer und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner derzeit an einem umfassenden Standortsicherungspaket, das sie in Kürze vorstellen wollen. Es soll auf das Hilfspaket des Bundes aufbauen und die Auswirkungen der Krise bestmöglich abfedern. Die beiden appellieren an Unternehmen, sich für Kurzarbeit statt Kündigung zu entscheiden.

Salzkammergut limitiert Parkplätze
Die Gemeinden im Süden Oberösterreichs wurden zuletzt von Ausflüglern trotz Corona-Maßnahmen gestürmt. Ab heute, Donnerstag, werden daher die Parkplätze an vielen Seen limitiert. Die Gemeinden erhalten zudem Informationsplakate zum Aushängen.

Eingeschränkte Parkplätze gibt‘s ab 2. April hier:
Langbathsee (Ebensee)
Offensee (Ebensee)
Gosausee und Umgebung (Gosau - 5 Parkplätze)
Almsee (Grünau)
Mondsee (Loibichl)
Irrsee (Zell am Moos)
Irrsee (Tiefgraben)
Attersee (Litzlberg)
Traunsee (Bräuwiese, Traunkirchen)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele