Gilt nur für Geschäfte

Ärztekammer vermisst Maskenpflicht in den Praxen

Salzburg
01.04.2020 23:30

Treffen die lange erwarteten Lieferungen nicht rechtzeitig ein, werden in Salzburgs Spitälern die Schutzmasken knapp. Die Salzburger Ärztekammer ärgert sich dafür über eine Maskenpflicht in den Geschäften und nicht für Spitäler und Ordinationen. 

Noch immer warten die Salzburger Landeskliniken auf Lieferungen dringend benötigter Schutzausrüstung. „Wir hanteln uns gerade von halber Woche zu halber Woche“, sagt Spitalsreferent Christian Stöckl. Derzeit reicht der Maskenvorrat in den Krankenhäusern noch für etwa eine Woche. Stöckl hofft auf die zugesagten Lieferungen vom Bund – die kommen verspätet und reduziert.

Der Notfallplan? „Sollten die hochwertigen Masken wirklich ausgehen, muss man im Notfall mit einfachen OP-Masken auskommen“, so Stöckl. Diese schützen allerdings nicht vor dem Coronavirus. Daher setzt das Land auf regionale Firmen, die nun selbst Masken herstellen sollen.

Die Salzburger Ärztekammer ärgert sich über die Maskenpflicht in den Geschäften und vermisst diese in den Spitälern und Ordinationen. „Wir fordern, dass Bund, Länder und Sozialversicherungen keinesfalls auf schlechtere Hygienestandards in den Spitälern und Ordinationen bestehen, als im Lebensmittelhandel“, so Salzburgs Ärztekammerpräsident Karl Forstner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele