Coronavirus in OÖ

BMW verschob Start der Motoren-Produktion in Steyr

Oberösterreich
01.04.2020 14:55

BMW verschob den Produktionsstart seiner Motoren-Produktion. Ursprünglich hatte der Premiumhersteller geplant gehabt, am Montag, 6. April, den Betrieb im größten Motorenwerk des Unternehmens wieder anlaufen zu lassen. Heute wiederrief man die Pläne.

Mehr als 1,2 Millionen Motoren waren im BMW-Werk in Steyr im Jahr 2018 hergestellt worden. MIt 4500 Mitarbeitern ist der Standort des Premium-Autoherstellers auch ein wichtiger Arbeitgeber in der Region und in Oberösterreich. Doch aufgrund der Coronakrise ist die Produktion in der Eisenstadt am 20. März zum Erliegen gekommen - und wird bis auf weiteres auch nicht hochgefahren.

Nächste Woche soll Belegschaft informiert werden
Denn: Heute gab BMW bekannt, dass der Produktionsstart, der ursprünglich für Montag, 6. April, geplant gewesen war, nicht halten wird. Wann die Motoren-Produktion wieder auf Touren kommen soll, ist noch offen. Bis Mitte nächste Woche will man dazu Details fixiert haben, diese dann zuerst der Belegschaft mitteilen.

Kurzarbeit für Produktionsmitarbeiter und Leasingkräfte
Abseits der stillgelegten Produktion geht der Betrieb bei BMW Steyr eingeschränkt weiter. Die Entwicklungs-Abteilung und Projektmitarbeiter sind nach wie vor im Einsatz, um für die Zeit nach der Coronakrise gut gerüstet zu sein. Für die Produktionsmitarbeiter und die dort beschäftigten Leasingkräfte wurde beim Arbeitsmarktservice schon im März Kurzarbeit beantragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele