Wegen Dopings

Paukenschlag! MotoGP-Star für 18 Monate gesperrt

Motorsport
01.04.2020 14:27

Der italienische MotoGP-Pilot Andrea Iannone ist wegen Dopings für 18 Monate gesperrt worden. Das gab der Internationale Motorrad-Verband (FIM) am Mittwoch bekannt. Der Aprilia-Fahrer war im November 2019 bei einem Test anlässlich des vorletzten WM-Laufes in Malaysia positiv auf das anabole Steroid Drostanolon getestet worden. Seine noch nicht rechtskräftige Sperre läuft bis 16. Juni 2021.

Warum Iannone nicht die im WADA-Code vorgesehene Vierjahres-Sperre für Anabolika-Erstvergehen erhielt, ist nicht bekannt. Die heurige WM-Saison hat wegen der Corona-Krise noch nicht begonnen.

Der Aprilia-Rennstall von Andrea Iannone bezeichnete die Sperre als absurd und will den Italiener bei seinem Einspruch vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) unterstützen. Iannone hatte den positiven Dopingbefund auf die unabsichtliche Einnahme des Steroids über kontaminiertes Fleisch begründet. Diesem Argument sei die FIM zwar gefolgt, habe aber trotzdem eine „absurde Strafe“ ausgesprochen, so Rennstallchef Massimo Rivola.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele