In Niederösterreich:

78.440 Menschen sind nun ohne Job

Niederösterreich
02.04.2020 08:30

Arbeitslosigkeit in Niederösterreich wegen Corona so hoch, wie seit 1945 nicht mehr!

Die Coronakrise schlägt jetzt auf den Arbeitsmarkt durch. „Erstmals seit drei Jahren ist in den vergangenen Wochen die Zahlt der Arbeitslosen in Niederösterreich wieder gestiegen“, so AMS-Leiter Sven Hergovich. Und zwar kräftig: Das Plus im Jahres-Vergleich beträgt 50,7 Prozent – in absoluten Zahlen bedeutet dies: 78.440 Menschen suchen hier derzeit einen Job.

Noch zu Beginn des vergangenen Monats hatte die positive Entwicklung mit um 9,6 Prozent weniger Arbeitslosen im Vergleich zu 2019 angehalten. Doch Mitte März kam die dramatische Trendwende: „In nur 16 Tagen kamen nahezu 25.000 Betroffene dazu. Das ist der stärkste Zuwachs in so kurzer Zeit in der Zweiten Republik“, sagt Hergovich. Und betont: „Dieser Anstieg betrifft diesmal Männer und Frauen gleichermaßen.“

Regional am schlimmsten erwischt hat die Job-Krise den Bezirk Scheibbs mit einem Plus von nahezu 140 Prozent bei der Zahl der Arbeitslosen, im Bezirk Melk sind es 114 Prozent. Keine Region des Landes liegt bei den Zuwächsen unter 32 Prozent. Der zuständige Landesrat Martin Eichtinger kündigt ein Überarbeiten der Arbeitsmarktprogramme an: „Damit wir für die Zeit nach Corona gerüstet sind.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele