Rückholaktion

Knapp 300 Österreicher aus Sydney heimgeflogen

Österreich
01.04.2020 08:43

Um exakt 2.41 Uhr setzte jene AUA-Maschine in der Nacht auf Mittwoch am Flugfeld in Wien-Schwechat auf, die knapp 300 Passagiere von Sydney aus heimgeflogen hatte. Mit an Bord: 6,3 Tonnen Fracht - unter anderem befanden sich darunter jede Menge medizinische Schutzhandschuhe.

Erst am frühen Montagmorgen war die Boeing 777 in Sydney gelandet - hinter ihr lag der längste Nonstop-Flug, den die Austrian Airlines in ihrer Geschichte durchgeführt haben. „Es war ein wirklicher Kraftakt, diesen Flug zu organisieren“, berichtete Claudia Türtscher, die Sprecherin von Außenminister Alexander Schallenberg, am Montag.

Am Dienstag ging es dann mit den insgesamt 295 Passagieren - darunter zehn Kinder unter zwölf Jahren sowie sechs Babys, die am Schoß ihrer Eltern saßen - zurück nach Wien. Diesmal jedoch nicht in einem Zug: Ein Tankstopp wurde in Malaysia eingelegt.

Noch rund 23.500 Österreicher im Ausland
Das Außenministerium hat bisher 32 Repatriierungsflüge abgewickelt. Rund 5900 Österreicher wurden mit Hilfe von AUA, Laudamotion und Level aus der Ferne zurück in die Heimat geholt. Von ursprünglich 47.000 Österreichern, die sich bei Ausbruch der Coronavirus-Pandemie im Ausland aufhielten, dürften sich noch rund 23.500 in der Fremde befinden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele