System mit Problemen

Corona-Krise: Schule daheim im Wohnzimmer

Tirol
01.04.2020 09:00

Unterricht zu Hause - doch was, wenn der dafür nötige Computer fehlt, oder die Schüler gar nicht erst erreicht werden? Ein neues System, einige Probleme...

Von 60.000 Pflichtschülern nahmen in ganz Tirol, mit Stand Montag, nur 252 die Betreuung in den Schulen wahr. Der Rest lernt von zu Hause aus – und das funktioniere, wie Bildungslandesrätin Beate Palfrader mitteilte. Nicht zuletzt aufgrund der Digitalisierungsoffensive des Landes, die die Schulen mit Infrastruktur sowie digitalen Lehr- und Lernlaboren ausstattete, wie das Land immer wieder betont. Dennoch, die Situation ist schwierig, das gesteht auch die Politik ein.

Fehlende Infrastruktur
So gibt es Schüler, die gar nicht erreicht werden können – wie viele das sind, wird momentan erhoben. „Bei uns ist es ein ganz kleiner Teil“, sagt zum Beispiel Josef Pallhuber, Direktor der NMS Reichenau. „Bei manchen liegt das auch daran, dass die Endgeräte fehlen – und wer gibt schon gerne zu, dass er keinen Computer besitzt“, erklärt Pallhuber. Man telefoniere hinterher, versuche auch, diese Kinder zu erreichen. Das Problem der fehlenden Infrastruktur ist auch der Politik bekannt – mit so genannten „Digi-Schecks“ sollen einkommensschwache Familien in der Anschaffung von Hardware unterstützt werden.

„Im Großen und Ganzen funktioniert das System aber“, sagt Pallhuber. Die Rückmeldungen seien großteils positiv – „aber die soziale Komponente wird natürlich sehr vermisst.“

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele