Eiskunstlauf-Paar

„Diese Trennung hat uns eiskalt erwischt“

Salzburg
01.04.2020 17:40

Österreichs Eislauf-Toppaar kommuniziert derzeit nur über Video-Telefonie. Für Kiefer ist WM im Herbst mangels Eistraining unvorstellbar.

Der ursprüngliche Plan hatte am 15. März den gemeinsamen Flug zur Eiskunstlauf-WM in Kanada vorgesehen. Zwei Tage davor waren Severin Kiefer und Miriam Ziegler von Berlin nach Salzburg, tags darauf Miriam zu ihren Eltern ins Burgenland weitergereist. Solchermaßen räumlich getrennt, wurde das Duo von den Corona-Maßnahmen eiskalt erwischt.

„Sonst sind wir 24 Stunden am Tag zusammen - speziell, wenn wir trainieren“, ist die unvorhergesehene Trennung für den Salzburger Kiefer sehr befremdlich. Zumal die zwei auch privat ein Paar sind.

Das heißt’s jetzt durchstehen. Per Video-Telefonie wird Verbindung gehalten, in der jeweiligen Heimat nach den Plänen von Myriam Leuenberger, einer Schweizer Ex-Eisläuferin in Berlin, an Basics und Fitness gearbeitet. Für den Fall, dass die WM im Herbst nachgetragen wird. „Das wird überlegt, aber ich halte es für unrealistisch“, sieht Severin seinen Saison-Einstieg nicht vor November. „Es wären auch total verzerrte Wettkämpfe, weil kaum wer Gelegenheit hätte, auf Eis zu trainieren.“

Logistikdienst geht vor
Österreichs Verband ist vom Bundesheer zwar angehalten, A-Kader-Sportlern ehestmöglich Hallenzeiten zu reservieren. Aber selbst für die HSZ-Elite geht, wie in Kiefers Fall schon zweimal im Halleiner Rewe-Logistikzentrum, erst mal der Dienst an der Allgemeinheit vor.Harald Hondl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele