Wetter in OÖ:

„Der Frühling marschiert ab jetzt langsam herein“

Nachrichten
01.04.2020 12:00

Der Kaltluft-Einbruch aus dem Osten verwandelte Teile des Salzkammerguts noch einmal in eine Winterlandschaft. Der junge April legt noch kurz einen Kaltstart hin, doch er bringt täglich mehr und mehr Frühling ins Land. Es wird wärmer! Das Wochenende bleibt fast immer sonnig, die erste Hälfte der Osterwoche ebenso.

Die März-Bilanz ist närrisch wie ein junges Kalb, denn der Frühlingsmonat brachte extrem warme Tage, aber auch große Kälte.

Eisiger Schlusspunkt
Den wärmsten Tag des Monats erlebte Weyer am 12. März mit plus 21,3 Grad. „Extreme gab es leider auch beim Niederschlag“, sagt Nikolas Zimmermann, UBIMET-Wetterexperte. Nur rund 30 Prozent des üblichen Regens gingen im Mühlviertel nieder. Der stärkste Sturm erreichte am 11. März am Feuerkogel 126 km/h. Die Kälte kam zum Schluss: Gestern wurden am Schladminger Gletscher minus 23,1 Grad gemessen - österreichweiter Kälterekord. In Summerau im Mühlviertel gab es immerhin minus 9,1 Grad.

Frost nimmt ab
„Der Frühling marschiert ab jetzt langsam herein“, ist Christian Ortner, ZAMG-Meteorologe, zuversichtlich. Die frostige Nacht auf heute setzt zwar noch den Insekten und Baumblüten zu, bei der Marille wird Totalschaden erwartet - wir berichteten. „Doch es geht von Tag zu Tag nach oben, der Frost in den Nächten wird immer zahmer.“ Er erwartet am Wochenende zwischen 15 und 18 Grad, der Hochdruckeinfluss bleibt bis Mitte der Karwoche konstant.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele