Versteigerung:

Hotelier Wang bleibt vorerst noch in seinem Hotel

Salzburg
01.04.2020 15:00
Gut Ding braucht in Zeiten der Corona-Krise Weile: Auch vier Monate, nachdem die Exekution bewilligt wurde, bleibt unklar, wann das Hotel Alparella von Zhonghui Wang unter den Hammer kommt! „Es ist noch nicht abschätzbar, an welchem Termin die Versteigerung angesetzt wird“, heißt es vom Gericht.

„Bitte warten“ – das heißt es dieser Tage auch in der Causa rund um den chinesischen Mehrheitseigentümer der Gaißauer Bergbahnen, Zhonghui Wang.

Zumindest in Adnet: Wie berichtet, kommt das Hotel des Schmuckmagnaten am Bezirksgericht Hallein unter den Hammer. Wegen des Coronavirus dürfte dieses Vorhaben nun doch nicht so schnell über die Bühne gehen wie angenommen.

Und das, obwohl bereits im November die Exekution bewilligt und das Versteigerungsverfahren eingeleitet wurde – Ex-Geschäftspartner und Hotelier Albert Ebner hatte 2019 erfolgreich ein Verfahren gegen Wang angestrengt. Streitwert: damals 7786 Euro plus die angefallenen Zinsen.

Liegenschaft wurde Anfang März geschätzt
„Aus heutiger Sicht ist noch nicht abschätzbar, an welchem Termin die Versteigerung angesetzt wird“, heißt es vom Gericht. Aber: ein Sachverständiger hat Anfang März eine erste Schätzung des ehemaligen Vierstern-Hauses vorgenommen. Der Schätzwert steht noch nicht fest.

Kontakt zu Herrn Wang ist abgebrochen
Noch Mitte Februar bat der chinesische Schmuckmagnat, wie berichtet, per Mail seine Gläubiger um Zahlungsaufschub – wegen des Coronavirus sei es ihm nicht möglich, „das so dringend notwendige Kapital zur Verfügung zu stellen.“

Aber: Auch nach der Krise in China ist kein Geld geflossen: „Auch wir haben seither nichts mehr von Herrn Wang gehört“, berichtet Bürgermeister Wolfgang Auer der „Krone“. Schon zuvor hatte ein Energieversorger das Gas mangels Zahlung abgedreht, die Gemeinde ließ die Wasserhähne aber weiterlaufen.

Investor Wang ist noch nicht lange in Adnet vertreten: Im Dezember 2016 stieg er mit 94,5 Prozent bei der „masterplanning solutions GmbH“ ein, die das Hotel 2014 gekauft hat. Seit Ende 2013 ist das Hotel geschlossen. Der Chinese wollte das Haus als Viersternhotel wieder eröffnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele