Volkskultur-Plattform:

Geteilte Freude auf „Dahoamsteirern“

Steiermark
31.03.2020 16:47

Geteilte Freude ist doppelte Freude: Und so ist die Online-Plattform „Mitsteirern“ schon länger ein beliebter Treffpunkt all jener, die steirisches Brauchtum und Tradition leben. In Zeiten wie diesen ist das Teilen von positiven Bildern und Geschichten besonders wichtig - auch weil man jetzt wohl noch länger das „Dahoamsteirern“ pflegen muss.

„Steirische Momente kann man auch in den eigenen vier Wänden pflegen“, davon ist nicht nur der Initiator dieser Aktion, Volkskultur-Landesrat Christopher Drexler, überzeugt. Und hat gemeinsam mit dem Team seiner Abteilung die Online-Plattform „Mitsteirern“, die sich großer Beliebtheit erfreut, kurzerhand in die Seite „Dahoamsteirern“ umgewandelt.

Zuversicht und Inspiration
Die Idee dahinter ist, dass man sich gerade in schwierigen Zeiten seiner Heimat und seinen Traditionen näher fühlt, und einem diese Verbundenheit auch Kraft und Zuversicht gibt. Selbst wenn man nicht in großer Runde miteinander feiern kann, so können die geteilten Bilder, Geschichten, Musikstücke, Kochtipps und Bastelanleitungen für viele andere auch eine Inspiration sein.

Steirertag zuhause
Warum also nicht einmal einen „Steirertag“ zuhause mit der Familie einlegen, die Tracht anziehen und steirische Leckerbissen genießen? Warum nicht die Tradition der Hausmusik pflegen (das geht auch mit Töpfen und Kochlöffeln) und gemeinsam ein Musikstück aufnehmen? Man kann sich auch die Zeit nehmen, alte Strick- oder Stickanleitungen zu erkunden oder altes Handwerk zu erlernen. Vielleicht findet sich sogar ein verstaubtes Büchlein mit Mundartgedichten, die sich als überaus unterhaltsam erweisen. Auch wenn das Vorlesen daraus gar nicht einfach ist.

Preise und Geschenke
Und wenn man seine diesbezüglichen Bilder, Videos, selbstverfassten Texte, alten Mundartgedichte, Sprichwörter oder Aufnahmen von Musikstücken auf der neuen Plattform teilt, warten auch noch wöchentlich kleine, feine Geschenke aus dem steirischen Heimatwerk, sowie für die beiden besten Beiträge (ermittelt durch eine Jury) ein Heimatwerk-Dirndl beziehungsweise eine Heimatwerk-Lederhose im Wert von je etwa 500 Euro. Vorrangige Bedingung - die Beiträge müssen von „dahoam“ stammen. Alle Infos finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele