Tolle Idee

Pflegerin ruft im Internet zu Osterwünschen auf

Steiermark
01.04.2020 07:30

Ältere Menschen, die in Pflegeheimen leben, haben es derzeit nicht leicht. Zu Besuch darf niemand kommen, dementsprechend groß ist die Sehnsucht nach der Familie. Eine junge Pflegerin hatte eine Idee, das Osterfest zu retten: Über Facebook rief sie dazu auf, Osterwünsche an das Pflegezentrum St. Oswald zu schicken.

„Es ist ein Wahnsinn, ich kann es noch immer nicht glauben“, erzählt Silke Sveigel-Grössing begeistert. Die junge Steirerin hat vor einigen Tagen auf ihrem Facebook-Profil einen Aufruf gestartet, der weit mehr Menschen erreicht hat, als sie gedacht hätte. Weil die Bewohner des Pflegezentrums St. Oswald derzeit auf Besuch verzichten müssen, bat sie die Netz-Community um Osterwünsche: „So vieles haben unsere Bewohner schon erleben müssen“, schreibt die junge Pflegerin. „Sie müssen auf das Wichtigste im Leben verzichten, ihre Kinder, Enkelkinder oder Urenkel. Da wir nicht wissen, wie unser Osterfest heuer aussehen wird, kam mir die Idee der Osterpost!“

Idee kam in schlafloser Nacht
Wie sie auf diese zündende Idee kam? „Ich konnte nicht schlafen, und da ist es mir eingefallen. Normalerweise haben wir immer eine Fleischweihe mit anderen Leuten aus St. Oswald, aber die findet dieses Jahr nicht statt“, erzählt Sveigel-Grössing. Im Arbeitsalltag hat sie bemerkt, wie die Bewohner ihre Familien vermissen. „Videotelefonieren kommt gut an, aber die Situation zehrt an vielen.“

Aufruf in den sozialen Medien weit verbreitet
Über 400 Mal wurde der Beitrag schließlich geteilt. Ursprünglich rechnete Sveigel-Grössing nur mit Post - nette Zeilen und Grüße, vielleicht Zeichnungen von Kindern. „Wir haben aber auch Kekse, Gebasteltes und noch mehr erhalten“, erzählt sie. Vom Filz-Osterhasen bis zu netten Worten war vieles dabei. „Teilweise kam es von Freunden und Bekannten, und teilweise auch von Leuten, die selbst im sozialen Bereich arbeiten.“

Eigentlich wollten Sveigel-Gössing und ihre Kollegen die Grüße erst am Ostersonntag gemeinsam mit den Bewohnern öffnen, aber weil es so viele sind, wird der Geschenk-Reigen nun schon am Gründonnerstag beginnen. Frohe Ostern!

Sie wollen den Bewohnern des Pflegeheims einen Gruß zu Ostern senden? Adresse:
Gesundheits-und Pflegezentrum St. Oswald/Plankenwarth
St. Oswald 222
8113 St. Oswald/Plankenwarth

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele