Mehr Genesene

Rückläufige Zahlen in Tirol als „Momentaufnahme“

Tirol
31.03.2020 15:14

In Tirol hat sich am Dienstag erstmals eine leichte Entspannung hinsichtlich der Corona-Neuinfektionen abgezeichnet. Mit Stand Dienstagmittag wurden 2395 Menschen positiv auf das Virus getestet, am Vortag waren es noch 2267. Die Zahl der genesenen Menschen war in den vergangenen 24 Stunden aber höher als jene der neu Infizierten, sagte LH Günther Platter (ÖVP) bei einer Videopressekonferenz.

Insgesamt überstanden in Tirol bisher 387 Menschen eine Coronavirus-Infektion, alleine seit Montag wurden 117 wieder als gesund erklärt. Die Zahl der Neuinfizierten dagegen belief sich nur auf 57. „Das ist eine sehr erfreuliche Angelegenheit“, sagte Platter. Wenn die Entwicklung in den nächsten zwei bis drei Tagen so bleibe, könne man sagen, „dass man vielleicht am richtigen Weg ist“, betonte auch Günther Weiss, Direktor der Uni-Klinik für Innere Medizin.

„Noch keine Entwarnung“
Weiss als auch Platter sprachen aber in diesem Zusammenhang von einer „Momentaufnahme“. Dies sei „keine Entwarnung“, so Platter. 218 Erkrankte mussten im Spital versorgt werden, das waren um fünf Personen mehr als am Vortag. Gleichbleibend waren dagegen die Zahlen jener Patienten, die auf den Intensivstationen (57) behandelt werden müssen und eine Beatmung (53) brauchen. Die Zahl der Toten war indes um eine Person gestiegen und lag damit bei 20 Menschen. Von einer Trendwende wollte Mikrobiologin Cornelia Lass-Flörl bei der Pressekonferenz noch nicht sprechen. Sie nehme die Entwicklung jedoch „positiv zur Kenntnis“, meinte sie. Wie sich die Ansteckungsrate in Tirol - angesichts der aktuellen Zahlen - entwickeln werde, wollte auch Weiss nicht prognostizieren. Erklärtes Ziel sei es, „dass man deutlich unter Eins kommt“, man könne die Reproduktionsrate aber schwer berechnen.

Zusätzliche Schutzausrüstung für 30 Millionen Euro
Unterdessen berichtete Platter, dass am Dienstag der Beschluss gefasst wurde, um 30 Millionen Euro zusätzliche Schutzausrüstung anzuschaffen. Insgesamt wurden bisher drei Millionen Schutzmasken und 110.000 Schutzanzüge bestellt. 600.000 Masken und 15.000 Anzüge für das medizinische Personal wurden schon geliefert. Am Mittwoch sollen 1,3 Millionen Masken und 20.000 Anzüge ankommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele