Winterdienst

Geringerer Salzverbrauch schont die Landeskassen

Tirol
31.03.2020 20:00

Noch ist der Winter für den Landesstraßendienst vor allem in den höheren Lagen nicht ganz vorbei. Die vorläufige Bilanz über die Wintersaison 2019/2020 zeigt aber sowohl gegenüber dem langjährigen Durchschnitt als auch gegenüber der Vorjahressaison einen deutlichen Rückgang beim Salzverbrauch.

Liegt der Streusalzverbrauch für die Betreuung des 2.235 Kilometer langen Tiroler Landesstraßennetzes normalerweise im Durchschnitt bei 29.000 Tonnen, waren es in diesem Winter bis einschließlich Februar knapp 21.000 Tonnen. Zum Vergleich: Im Rekordwinter 2018/2019 wurden im Landesstraßennetz über 31.000 Tonnen Salz verbraucht.

War der Jänner 2019 mit einem Salzverbrauch von rund 14.400 Tonnen der mit Abstand intensivste Einzelmonat seit Beginn der Aufzeichnungen Anfang der 1990er Jahre, lag der Salzverbrauch im Jänner des heurigen Jahres lediglich bei einem Drittel. Das ist der niedrigste Jänner-Verbrauchswert seit fast 20 Jahren. Der Februar entsprach wiederum dem langjährigen Durchschnitt.

Corona: Mitarbeiter alleine unterwegs
Auch in der aktuellen Situation sei die Betreuung der Straßen zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit gewährleistet. „Unsere Mitarbeiter sind derzeit zum Schutz der Gesundheit nicht im Team, sondern ausnahmslos alleine unterwegs“, erklärt Tirols LHStv. Josef Geisler und ergänzt: „Wie bisher finden im gesamten Landesstraßennetz zweimal täglich Kontrollfahrten statt, bei denen alle notwendigen Arbeiten erledigt werden. Kehrmaschinen und bei Bedarf auch die Räum- und Streufahrzeige sind ebenfalls im Einsatz.“

Frühjahrsputz verschoben
Der alljährlich um diese Zeit beginnende Frühjahrsputz auf Tirols Straßen findet derzeit nicht statt. „Die Müllbeseitigung an den Straßenrändern ist keine ungefährliche Arbeit und wird im Team durchgeführt. Aus diesem Grund haben wir diese Tätigkeit im Moment ausgesetzt“, erklärt Bernd Stigger, Leiter des Sachgebiets Straßenerhaltung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele