Kaum Schutz im Job

„Viele Menschen fürchten sich vor Ansteckung“

Salzburg
31.03.2020 16:01

Die Arbeiterkammer Salzburg hat am Dienstag vor unzureichendem Schutz am Arbeitsplatz in Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie gewarnt. Viele Beschäftigte würden sich vor einer Ansteckung fürchten, weil an ihrem Arbeitsplatz „keine oder nur unzureichende Schutzmaßnahmen ergriffen wurden“.

Man habe eine steigende Angst von Beschäftigen registriert, meldet die Arbeiterkammer Salzburg. Die Bedenken der besorgten Arbeitnehmer würden bei Firmenleitungen allerdings auf taube Ohren stoßen. Mehr als 250 Personen hätten sich in den vergangenen zwei Wochen bei der Arbeiterkammer gemeldet. Sie berichteten von „teils haarsträubenden Verletzungen“ der Corona-Schutzbestimmungen oder Corona-Empfehlungen.

Die Arbeiterkammer nannte zur Veranschaulichung drei Fälle aus den vergangenen drei Tagen. Eine Risikoperson, deren Arbeitsplatz in einem Quarantänegebiet liege, arbeite weiter, weil sie Angst habe, ihren Job zu verlieren. „Ihr Arbeitgeber lässt sie ein Formular unterschreiben, wonach sie freiwillig in die Arbeit kommt und negativ auf das Coronavirus getestet wurde.“ Der Test habe aber gar nicht stattgefunden.

40 Teilnehmer bei Gruppenbesprechung ohne Schutz auf engstem Raum

Weiters habe eine lungenkranke Akustikerin ohne Schutz Hörgeräte bei Kunden anpassen müssen. Und ein Salzburger habe berichtet, dass in dem Betrieb, in dem er beschäftigt ist, nach wie vor Besprechungen in Gruppengrößen von bis zu 40 Personen auf engstem Raum stattfänden, aber weder Schutzmasken noch Desinfektionsmittel verwendet würden.

„Arbeitgeber müssen alles unternehmen, um gesundheitliche Risiken von den Beschäftigten abzuwenden“, forderte Salzburgs AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender Peter Eder. „Leider können wir nur einen Bruchteil dieser Fälle beim Arbeitsinspektorat zur Anzeige bringen“, ergänzte AK-Arbeitnehmerschützerin Karin Hagenauer, „weil die Betroffenen schlicht und einfach Angst haben, ihren Job zu verlieren.“

Erfreulich sei, dass laut Bundesregierung gefährdete Personen künftig nicht mehr arbeiten müssen, erklärte Eder. Wer aber als „gefährdet“ gelte, sei weitgehend unklar. Die Regierung müsse das ehestmöglich klarstellen, forderte der AK-Präsident.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele