Nach Corona-Verdacht

Arbeiter kehren nun zur Parlamentsbaustelle zurück

Wien
31.03.2020 11:54

Auf der Parlamentsbaustelle in Wien kehrt wieder Leben ein, langsam wird der Betrieb wieder hochgefahren. Die Arbeiten mussten am 18. März eingestellt werden, da ein Corona-Verdachtsfall aufgetreten war. Inzwischen ist klar, dass sich der Verdachtsfall nicht bestätigt hat - auch sonst seien keine weiteren Fälle bekannt, hieß es am Dienstag von einer Sprecherin der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).

Im Hochbetrieb waren auf der Parlamentsbaustelle in der Vergangenheit bis zu 500 Arbeiter im Einsatz. Seit Mitte März habe die Baustelle wegen des Verdachtsfalls geruht, berichtete die Sprecherin. Es seien lediglich Sicherungsarbeiten durchgeführt worden, etwa 20 Leute waren dazu auf der Baustelle. Nach dem Bekanntwerden des negativen Testergebnisses des Arbeiters waren am Montag erstmals wieder etwa 160 Arbeiter auf der Baustelle.

Arbeiten in Zeiten der Krise schwieriger
Abgesehen von dem Verdachtsfall bereitet die Corona-Krise auch auf der Parlamentsbaustelle Probleme. Nicht alles, was man braucht, sei verfügbar, sprach die BIG Engpässe bei Baumaterialien an. Außerdem könnten mehrere Arbeiter derzeit nicht nach Österreich reisen, beklagte die Sprecherin. Wegen der verordneten Sicherheitsabstände sei es zudem nicht möglich, manche Arbeiten durchzuführen.

Verschärfte Hygienemaßnahmen
Damit nicht wieder Verdachtsfälle auftreten und die Baustelle dann stillgelegt werden muss, treffen die Baufirmen Vorsichtsmaßnahmen. Derzeit werden auf der Baustelle am Ring wegen der verschärften Hygienemaßnahmen etwa keine Dixi-Klos benutzt, sondern die Sanitätscontainer, in denen sich auch Desinfektionsmittel befinden.

Zeitplan wackelt
Ob der Zeitplan für die Fertigstellung des Parlaments eingehalten werden kann, ist derzeit „nicht abschätzbar“, so die Sprecherin. Das Ziel wäre 2021, allerdings sei es aus derzeitiger Sicht unwahrscheinlich, dass es durch die aktuelle Corona-Krise zu keinen Verzögerungen kommen werde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele