Sanitäter schildert:

„Patienten sind ängstlich und machen sich Sorgen“

Tirol
31.03.2020 13:00

Sanitäter Marcel leistet derzeit seinen Dienst beim Screeningzentrum in Innsbruck. Der junge Tiroler ist mit großem Eifer dabei, langweilig wird ihm nicht...

Der Dienst für Rettungssanitäter Marcel beginnt um 8 Uhr Früh in der Halle der Firma Anzengruber nahe des Baggersees. Mit einer Ärztin bzw. einer Gesundheitspflegekraft, einigen Feuerwehrleuten und Sicherheitskräften ist er für die Betreuung des Screeningzentrums des Rettungsdienstes Tirol zuständig. Hierher kommen Personen, die sich vorher bei 1450 gemeldet und von dort eine Zuweisung erhalten haben.

„Ein ,Danke‘ kommt immer“
Marcel, der über der Rotkreuz-Bekleidung auch eine Schutzschürze samt adäquater Brille trägt, gleicht etwa die Daten der Personen ab und bereitet das Abstrichröhrchen für die Probenahme vor. „Die Patienten sind ängstlich und machen sich Sorgen, was ich auch verstehe“, erklärt Marcel, „aber ein ,Danke’ kommt eigentlich immer“, freut er sich.

Teils ist er sechs Tage am Stück im Dienst. Langweilig wird ihm nicht. „Es kann vorkommen, dass wir einige Stunden am Stück arbeiten. Es gibt aber auch Zeit für kurze Pausen“, sagt er.

Schweigen ist angesagt
Der Rettungsdienst ist seit Corona anders geworden. „Üblicherweise spreche ich viel mit meinen Patienten, aber jetzt darf ich kaum mit ihnen reden. Sobald der Patient die Schutzmaske für den Abstrich abnimmt, ist überhaupt Schweigen angesagt“, schildert er. Doch die Umstellung fiel im leicht: „Mir macht der Job Spaß!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele