Kogler in der „ZiB 2“:

„Wollen nicht, dass Medizin vor dem Kollaps steht“

Politik
30.03.2020 22:34

Werner Kogler (Grüne) hat am Montagabend noch einmal klargestellt, dass es nicht so schnell zu Lockerungen der Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus kommen wird. Derzeit müsse man dafür sorgen, die Ansteckungsrate weiter zu senken. „Wenn wir die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Neuinfizierten nicht dramatisch senken, werden wir früher oder später an die Kapazitäten der Intensivmedizin stoßen. Wir wollen aber nicht, dass diese irgendwann vor dem Kollaps steht“, sagte der Vizekanzler in der „ZiB 2“ (siehe Video oben).

In den Supermärkten sollen sich die Österreicher ab Mitte der Woche an den Mund-Nasen-Schutz gewöhnen - und eine Ausweitung der „Maskenpflicht“ scheint durchaus möglich. Man könne sich diese Maßnahmen zur Verhinderung der Corona-Ausbreitung auch für andere „besonders frequentierte Orte“ überlegen, sagte Kogler.

Masken auch „Modell“ für andere Geschäfte, die derzeit geschlossen sind
Wo viele Menschen zusammenkommen, wäre die „Maske“ wohl auch beim Spazierengehen sinnvoll, merkte Kogler an - während man das „am Land, wo weit und breit keiner ist“, nicht brauche. Außerdem könnte der Mund-Nasen-Schutz - wenn es in den Supermärkten gut funktioniert - ein „Modell“ für die anderen Geschäfte sein, die derzeit geschlossen sind.

Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte zuvor im „ZiB spezial“-Interview erklärt, dass eine Ausweitung der Maskenpflicht auf öffentliche Verkehrsmittel, stark frequentierte Orte und die Arbeitsstätten denkbar ist. 

Er appellierte daher an die Bevölkerung, dass „möglichst viele mittun, um möglichst viele andere Menschenleben zu retten“. Der Vizekanzler verwies auch darauf, dass nach wie vor nicht alle sich an die Abstandsmaßnahmen halten, das habe man auch am vergangenen Wochenende gesehen. „Man kann das nur unterschätzen. Das ist kein Grippevirus. Das funktioniert anders, sonnst wären die Ausbreitungsgeschwindigkeiten andere.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele