Grüne fordern Pause

Garagen-Ausbau steht in den Startlöchern

Salzburg
31.03.2020 18:15

Nachdem die Erzdiözese ihr Okay zum naturschutzrechtlichen Verfahren gegeben hat, darf die Parkgaragengesellschaft bald auf eine Bewilligung hoffen. Dem Altstadtgaragen-Ausbau steht dann nichts mehr im Weg.

„Ein völlig falsches Signal“, ärgern sich die Grünen. Mit 20. März gab die Erzdiözese Salzburg ihre Zustimmung zum naturschutzrechtlichen Verfahren. Damit könnte es in den nächsten Monaten abgeschlossen und der Ausbau der Mönchsberggarage bewilligt werden. Die Kirche hat als Anrainer Kellerrechte: Teile der Garage verlaufen unter Grundstücken der Erzdiözese.

Ein endgültiges „Ja“ der Kirche zum Ausbau war das noch nicht – es gibt aber einen Vorvertrag, auf den sich die Parkgaragengesellschaft beruft. „Wenn Stadt und Land den Ausbau wollen, werden wir dem nicht im Weg stehen“, betont die Erzdiözese, die für die Erweiterung offenbar mit mehreren Millionen Euro entschädigt werden soll.

Parkgaragen-Chef Alfred Denk hofft auf eine rasche Abwicklung: „Die Bewilligung könnte bald da sein. Wenn es keinen Einspruch gibt, können wir mit dem Ausbau starten. Derzeit ruht aber alles wegen der Corona-Krise.“ Grund für die Grünen, eine Projektpause zu fordern. „Es braucht jetzt klimaschonende Zukunftsprojekte, die Arbeitsplätze langfristig sichern. Der Garagenausbau gehört für mich eindeutig nicht dazu!“, stellt die grüne Umweltstadträtin Martina Berthold klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele