In Fernitz:

Der „Musidokter“ operiert auch in der Krise

Steiermark
31.03.2020 06:05
Abertausende Steirer sind in diesen Wochen zu Home-Office verdonnert, Gerald Hörzer ist das bereits seit Jahrzehnten gewöhnt. In der hauseigenen Ambulanz des „Musidokter“ in Fernitz herrscht auch in der Krise Hochbetrieb. Wir haben den umtriebigen Instrumenten-Experten in seiner Klinik besucht.

Für Gerald Hörzer hat sich durch die aktuelle Situation beruflich gar nicht so viel verändert. „Mein Vater hat 1982 in unserem Haus mit der Werkstatt begonnen. Ich habe bei ihm das Handwerk gelernt. Also betreibe ich quasi schon viele Jahre lang Heimarbeit.“

Und auch während der Krise ist der als „Musidoktor“ bekannte Hörzer für alle Musiker da. „Ich habe draußen zwei Boxen, da kann jeder sein Instrument abgeben. Und den Rest bespricht man eben via Telefon.“ So laufen Notfallambulanz (für kleine Reparaturen), stationäre Aufenthalte (größere Reparaturen), Vorsorge (Jahresservice, Instandhaltung) und Unfallchirurgie (Sturzschäden, Beulendoktor) weiter, nur die üblichen Hausbesuche sind natürlich ausgesetzt.

Seine Patienten (von der Miniblockflöte bis zur Kaisertuba) kommen aus der ganzen Steiermark und auch aus andern Bundesländer. Die weiteste Rettungsaktion ging für ein Hackbrett sogar bis nach Kanada. Was war bisher die kurioseste Verletzung? „Salzwasserbeschädigung. Bei einer Musikerreise versenkte ein Teilnehmer sein Instrument im Meer.“

Auch Geburten hat der „Musi-Doktor“ in seinem Repertoire: „Ich biete auch Einzelanfertigungen von Trompeten an. Marke Eigenbau.“ Auch Sonderanfertigungen für die Salzburger Festspiele hat der umtriebige Hörzer schon gemacht. Und er bietet auch Pflege-Workshops für Kapellen an.

Musik ist für den Fernitzer alles, sein Leben. „Ich spiele seit Jahrzehnten Trompete und Flügelhorn, habe 28 Jahre mit den Zerlachern Tanzmusik gemacht, bin in Fernitz und in Stainz bei den Blasmusikkapellen aktiv. Und ich war 1976 Gründungsmitglied unseres örtlichen Jugendorchesters. Auch meine Frau singt in einem Chor.“

Mittlerweile ist Hörzer übrigens auch auf sozialen Medien aktiv und liefert so Tipps und Tricks frei Haus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele