Coronavirus in OÖ

„Sehr viele Selbstständige fallen durch den Rost“

Oberösterreich
31.03.2020 10:00

Über 8100 Anträge beim Härtefall-Fonds wurden in Oberösterreich schon zur Zahlung freigegeben. Zugleich wächst die Verzweiflung unter jenen Ein-Personen-Unternehmen und Klein-Unternehmern, die kein Recht auf diese Soforthilfe haben.

„Härtefall-Fonds ist wohl doch nicht für alle“, postete einer auf Facebook. „Danke für nichts“, kommentierte eine. Seit am Freitag um 17 Uhr der Härtefall-Fonds für Klein-Unternehmer und Ein-Personen-Unternehmen eröffnet wurde, finden sich in den sozialen Medien die verschiedensten Reaktionen von den Unternehmern wieder. Die einen atmen auf, weil ihr Antrag schnell genehmigt wurde. Andere konnten wiederum nicht einmal Hilfe beantragen, was die Verzweiflung wachsen lässt.

„Man wird einfach fallengelassen“
„Sehr viele Selbstständige fallen da durch den Rost“, sagt Sandra Gehmair. Die Welserin ist Fotografin. Ihre Assistentin musste sie bereits kündigen. Um Anspruch auf das Geld aus dem Härtefall-Fonds zu haben, war ihr Einkommen zu hoch. „Wenn Fixkosten, wie die Miete für mein Studio, weiterlaufen und ich null Euro einnehme, frage ich mich, wie das sein kann“, meint die 29-Jährige zerknirscht, „man wird einfach fallengelassen“.

80 Mitarbeiter bei der Wirtschaftskammer OÖ im Dauereinsatz
„Es wird Nachbesserungen geben, die Verhandlungen dazu laufen“, sagt Doris Hummer, Präsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich, wo 80 Mitarbeiter für die Bearbeitung der Anträge abgestellt sind.

Zitat Icon

Mit den 1000 Euro, die ich erhalte, kann ich die Miete bezahlen, aber nicht viel mehr. Für Firmen ist der Fonds keine echte Hilfe.

Peter Bodingbauer (43) aus Traun

„Trotzdem vor dem Nichts“
Mehr als 10.400 Anträge waren bis gestern Nachmittag eingereicht, bei über 8100 war die Überweisung der 500 beziehungsweise 1000 Euro freigegeben. „Man steht trotzdem vor dem Nichts“, sagt Peter Bodingbauer, Betreiber der FotoBOOX und als Videoproduzent aktiv.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele