Coronavirus

Flughafen Salzburg: Kurzarbeit ab 1. April

Salzburg
30.03.2020 14:15

Der Flughafen Salzburg hat den Konzern ab 1. April für den Zeitraum von vorerst drei Monaten zur Kurzarbeit angemeldet. Dies sei eine weitere Maßnahme, um die Arbeitsplätze aller Mitarbeiter in der Corona-Krise zu sichern, informierte das Unternehmen am Montag.

Der Airport hatte zunächst die Betriebszeiten eingeschränkt. Zudem wurde bereits ein Großteil der Alt-Urlaube und ein Teil der Zeitguthaben konsumiert. Als nächster Schritt folgt nun die Kurzarbeit.

„Viele Sparmaßnahmen“
„Ab dem 1. April kommt der zivile Flugverkehr zunächst zum Stillstand. Um die Unternehmensgruppe wirtschaftlich abzusichern, folgen viele Sparmaßnahmen. Zugleich wollen wir die Arbeitsplätze aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch die Krise retten“, erklärte Flughafengeschäftsführerin Bettina Ganghofer. Das gehe nur mit Kurzarbeit.

Für Behörden- und Rettungsdienste sowie auf Anfrage bleibt der Flughafen als kritische Infrastruktur geöffnet. Innerhalb von drei Stunden kann der Betrieb auf Anfrage auch für die zivile Nutzung wieder anrollen.

Über 80 Personen im Home-Office
Die administrative Weiterführung des Flughafens erfolgt in Zeiten der Kurzarbeit von Zuhause aus. Über 80 Personen im Unternehmen seien für das Home-Office mit Laptop und Zugangssystemen versehen worden. „Auch wir als Geschäftsführer und Bereichsleiter des Flughafens haben unsere Positionen zur Kurzarbeit angemeldet - hier ziehen wir mir der Belegschaft gleich“, so Ganghofer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele