Quarantäne aufgehoben

Heiligenblut ist jetzt garantiert coronafrei

Kärnten
30.03.2020 13:05

Als erste Quarantäne-Region Österreichs ist die Gemeinde seit Sonntag wieder erreichbar. Es gab keine weiteren Corona-Erkrankungen.

Reges Treiben Sonntagfrüh in Heiligenblut: Mit schokosüßen „Mölltal-Talern“ verabschiedet Bürgermeister Josef Schachner die 90 Urlauber, die 16 Tage lang die Quarantäne in Heiligenblut absitzen mussten. Gerlinde Hölzel ist mit 93 Jahren der älteste Quarantänegast gewesen. „Wir freuen uns jetzt auf unser Zuhause“, so Michael Kappelmayr zur „Krone“.

Elf Gäste und drei Polizisten hat Angelika Lagler in ihrer Pension die vergangenen zwei Wochen lang versorgt: „Zuerst war es ein Schock für alle, doch dann hat sich die Stimmung gebessert. Wir haben gemeinsam gekocht und abends zusammen gespielt.“

Und eines ist sicher. „Heiligenblut ist garantiert coronafrei!“, sagt Bürgermeister Schachner, der allen auch eine Quarantäne-Bestätigung ausgestellt hat.

Die beiden an Corona erkrankten Hotelangestellten sind inzwischen auch wieder gesund. Und man weiß mittlerweile, wer das Virus ins Bergdorf unterhalb des Großglockners gebracht hat. „Es war eine Herrenrunde aus Deutschland“, so der Bürgermeister: „Die Männer waren in Südtirol auf Urlaub und machten auf ihrer Heimreise noch einen Zwischenstopp in Heiligenblut, wo sie mit den beiden tschechischen Angestellten feierten.“ Der Heiligenbluter Ortschef ist froh, dass die Quarantäne überstanden ist: „Wir haben das Beste aus der Situation gemacht. Ich bin glücklich, dass auch alle wieder zu uns auf Urlaub kommen wollen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele