Wahl-Verschiebung?

SPÖ-Debatte: ÖGB-Chef steht hinter Rendi-Wagner

Politik
29.03.2020 14:16

In der SPÖ-internen Debatte um Pamela Rendi-Wagner hat sich nun ÖGB-Chef Wolfgang Katzian hinter die Parteichefin gestellt. Sie solle weitermachen, er habe jetzt andere Sorgen und wolle sich mit dieser Debatte nicht weiter beschäftigen, so Katzian. Zudem deutete er eine mögliche Verschiebung der 1.-Mai-Feiern an - und eventuell auch der Wien-Wahl im Herbst.

Wie der ÖGB-Chef in der ORF-„Pressestunde am Sonntag weiter erklärte, habe er an der SPÖ-Mitgliederumfrage teilgenommen und für den Verbleib Rendi-Wagners als Vorsitzende gestimmt.

Erwarteter Coronavirus-Höhepunkt zwischen Mitte April und Mitte Mai
Zudem deutete Katzian am Sonntag eine mögliche Verschiebung nicht nur der 1.-Mai-Feiern, sondern eventuell auch der Wien-Wahl im Herbst an. Angesprochen auf die Feiern erklärte Katzian, dass der erwartete Höhepunkt der Coronavirus-Infektionen in Österreich in den Zeitraum zwischen Mitte April und Mitte Mai falle. „Was in welcher Form gemacht wird“, wisse er aber nicht, erklärte er. Fakt ist jedenfalls: „Die Gewerkschaften in Deutschland haben bereits alle Mai-Veranstaltungen abgesagt“, so der ÖGB-Chef.

Über Wahlverschiebung wird „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ nachgedacht
Viel mehr zu der möglichen Verschiebung der Wien-Wahl konnte Katzian nicht sagen. Einige regionale Wahlen seien schon verschoben worden. „Mit hoher Wahrscheinlichkeit“ werde darüber nachgedacht. Aber das werde wohl von der Entwicklung abhängen. „Das kann man jetzt noch nicht seriös sagen. Ich weiß es nicht, auch weil ich keine Zeit habe dafür. Ich bin vollkommen mit Corona beschäftigt“, so der ÖGB-Chef.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele