Tag & Nacht im Einsatz

Bundesheer beendete Hilfe für Lebensmittelketten

Österreich
29.03.2020 12:10

Das Bundesheer hat die Unterstützung der Lebensmittelketten zur Versorgung der Supermärkte beendet. Der Einsatz hatte am 14. März begonnen und endete diesen Freitag nach knapp zwei Wochen. Zum Höchststand der Leistungen waren 753 Soldaten - Berufssoldaten wie Heeressportler und Grundwehrdiener - sowie Zivilbedienstete in insgesamt 31 Lagern in allen neun Bundesländern eingesetzt.

Die Soldaten und Zivilbediensteten haben ihre Tätigkeiten teilweise in bis zu drei Schichten pro Tag und Nacht in den Lagern durchgeführt. Eingesetzt waren vor allem Soldaten und Bedienstete aus den Heereslogistik- und den Heeresportleistungszentren. In Summe waren 18 Dienststellen beteiligt, teilte das Bundesheer mit.

Innerhalb von nur zwölf Stunden nach der ersten Anforderung standen bereits Kräfte der Streitkräftebasis in Graz und Wels im Einsatz. Nach nur 48 Stunden konnte sichergestellt werden, dass bis zu 760 Personen in 31 Lebensmittellagern und Verteilerzentren, von Vorarlberg bis Wien, im Einsatz standen, hieß es vonseiten des Militärs.

Ab sofort wieder als Assistenz und strategische Reserve
„Durch den raschen Einsatz der Kräfte konnte die ungehinderte Lebensmittelversorgung der Bevölkerung sichergestellt und ein Systemkollaps dieser wichtigen Lebensader verhindert werden“, zog das Bundesheer zufrieden Bilanz. Das Logistikfachpersonal der Streitkräftebasis stehe ab sofort wieder für Assistenzanforderungen als „strategische Reserve“ bereit.

Die Tätigkeiten der eingesetzten Soldaten und Bediensteten umfassten unter anderen das Kommissionieren von Waren, Nachteilen und Befüllen von Regalen, Beladen von Lkw, Durchführung von Hygienemaßnahmen (z.B. Desinfizieren von Türschnallen in Lagerbereichen) und das Kontrollieren von Sicherheitsmaßnahmen in den Lagern.

Aus den Heeresportleistungszentren waren bis zu 250 Bundesheerleistungssportler eingesetzt, darunter die Biathleten Dominik Landertinger, Simon Eder, Dunja Zdouc sowie der Snowboard-Star Sabine Schöffmann, die Skeletonpilotin Janine Flock und der Rennfahrer Ferdinand Habsburg.

Tanner: „Bundesheer ist immer da, wenn es gebraucht wird“
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) dankte den Soldaten und Zivilbediensteten und sah den Beweis erbracht, „dass das Bundesheer immer da ist, wenn es gebraucht wird“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele