Planungs-Stress

„Die Zugbegleiter sollen am Abend zu Hause sein“

Salzburg
29.03.2020 13:00
Nahezu täglich mussten zu Beginn der Corona-Krise auch die Fahrpläne der Züge geändert werden. In Salzburg waren Thomas Uminsky und seine Kollegin Angelika Oberascher daher im Dauereinsatz. Ein wichtiger Punkt bei der Ausdünnung der Takte war, dass die Zugbegleiter am Abend wieder zu Hause sind.

Thomas Uminsky von den ÖBB kümmert sich nicht nur um die Fahr- und Dienstpläne in Salzburg, sondern ist auch noch selbst als Zugbegleiter unterwegs. Zu Beginn der Covid-Krise musste er oft bis tief in die Nacht auf neue Situationen reagieren. „Sechs bis siebenmal mussten die Pläne geändert werden. Am schwierigsten war aber der erste Tag“, schildert Uminsky. Dieser war am 15. März, sein Zug wurde wegen eines Corona-Verdächtigen von der deutschen Polizei in Rosenheim gestoppt. Zwar durfte er als Zugbegleiter zurück nach Salzburg, musste sich aber in Quarantäne begeben und die Änderungen im Homeoffice erledigen.

Besonders wichtig bei der Planung ist für den Salzburger die Abstimmung der Dienstpläne. „Die Zugbegleiter müssen am Abend wieder zu Hause sein. Es gibt durch die geschlossenen Hotels auch keine Möglichkeiten auswärts zu übernachten“, so der ÖBB-Mitarbeiter. Bei der Ausdünnung der Fahrpläne werde in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Verkehrsverbund stets auf die Bedürfnisse der Fahrgäste geachtet. In der Früh und am Abend soll es genug Verbindungen für die Pendler gegeben. Dazwischen wurden die Takte stark reduziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele