Coronavirus in OÖ

Kinder zeichnen gegen Einsamkeit im Altersheim

Oberösterreich
29.03.2020 09:00

Nachdem gleich zwei Omas innerhalb von nur 24 Stunden gestorben waren, startete Natalie Gruber aus Aigen/Schlägl eine bewegende Aktion...

Nein, ich will nicht alleine sterben!“, hatte Oma Maria gebeten. Den letzten Wunsch konnte ihr ihre Familie aber nicht erfüllen. Wegen des aktuell herrschenden Besuchsverbots in Altersheimen verstarb die 85-Jährige zuletzt in Lembach ohne die Liebsten an ihrer Seite. Ein Schicksalsschlag, der Natalie Gruber und Familie aus Aigen/Schlägl eigentlich gereicht hätte. Nur 24 Stunden später (!) verstarb mit Rosa die Oma ihres Ex-Lebensgefährten mit nur 75 Jahren. Vor allem für die drei Urenkel Jonas (11), Sophie (6) und Nora (2) eine Extremsituation, konnten sie sich doch von ihren zwei heißgeliebten Uromas nicht persönlich verabschieden. „Das holen wir nach“, versprach Gruber ihren Kindern.

„Geht mitten ins Herz“
Vielen im Land ergeht es derzeit ähnlich. Vor allem für die Bewohner von Altersheimen ist die Situation aber schwierig. Obwohl sich das Personal liebevoll um die Menschen kümmert, ist die Einsamkeit ein ständiger Begleiter. Weshalb Gruber die Idee geboren hat, dass Kinder für die Bewohner des Altersheims Aigen/Schlägl malen, Briefe schreiben oder basteln sollen. Dafür stellte sie vor ihrem Haus eine Schachtel auf. „Am letzten Donnerstag haben wir die fast volle Box erstmals übergeben“, strahlt die 31-Jährige. Die Dankbarkeit der Heimbewohner, die von teils wildfremden Kindern Geschenke bekamen, ging mitten ins Herz.

Bild „Alles wird gut“
Auch die „Krone“ ruft auf, Zeichnungen oder Bastelwerke zum Coronavirus mit Foto einzuschicken. So wie Barbara (8), die für ihren Opa Manfred Grubauer in Linz ein Bild malte, dazu schrieb: „Alles wird gut!“ Bitte vergiss nicht, dein Alter, deinen Namen und deinen Wohnort zu schreiben. guteseiten@kronenzeitung.at

Markus Neißl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele