IMAD-Umfrage

Ängste und Kritik der Tiroler in der Corona-Krise

Tirol
29.03.2020 14:30

Eine aktuelle IMAD-Umfrage zeigt, wie die Tiroler mit der Isolation zurechtkommen und wie sie das Krisenmanagement bewerten. Dabei zeigen sich Unterschiede bei den Generationen und bei der Bewertung der Arbeit von Bund und Land. 

Seit gut zwei Wochen ist Tirol von der Außenwelt abgeschnitten und die Bevölkerung in ihrer persönlichen Freiheit stark eingeschränkt. Das Marktforschungsinstitut IMAD hat dazu eine Onlinebefragung unter 502 Tirolern (Schwankung: 4,3%) für die „Krone“ durchgeführt.

Ältere gelassener als jüngere Menschen
„Die Ergebnisse zeigen, dass ältere Befragte über 65 mit der Situation besser umgehen können als Junge. Jede zehnte jüngere Person gibt an, dass sie sich gar nicht gut fühlt“, fasst IMAD-Chefin Barbara Traweger-Ravanelli zusammen. Männern seien beunruhigter als Frauen.

Krisenstab: Bund besser bewertet als das Land
Das Krisenmanagement des Landes wird von den Befragten deutlich weniger gut bewertet, als das der Bundesregierung. 44 Prozent beurteilen die Arbeit auf Bundesebene mit „Sehr gut“, auf Landesebene sind es 26 Prozent. Jeder Fünfte gab für das Land eine explizit schlechte Bewertung ab. Vor allem Männer, Stadtbewohner und Jüngere. Informiert fühlen sich aber 78 Prozent gut.

Gesetzte Maßnahmen sind „ausreichend“
Die gesetzten Maßnahmen werden von den meisten Befragten als ausreichend bewertet, ebenso die Kontrollen durch die Polizei. Traweger-Ravanelli: „Berufstätige stufen die Maßnahmen häufiger als übertrieben ein. Das verwundert aber nicht.“

Für 92 Prozent macht die Krise sichtbar, wie überbewertet sonst andere Probleme sind. 63 Prozent plagen Ängste vor den Folgen. Knapp 80 Prozent glauben, dass das Wir-Gefühl und die Rücksichtnahme in der Gesellschaft wächst.

„Frag Tirol“ von IMAD ist mit über 3000 registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern das größte seriöse Tiroler Onlinepanel. Alles unter: https://fragtirol.imad.at/register Es werden laufend repräsentative Bevölkerungsbefragungen durchgeführt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele