E-Verteiler angezapft

Brand entlarvte Stromdieb im Wienerwald

Niederösterreich
29.03.2020 09:00
Kommissar Zufall ist es zu verdanken, dass zuletzt ein Stromdieb in Gablitz im Wienerwald erwischt wurde. Denn bei Ermittlungen nach einem Brand wurde vor Ort eine illegale Überbrückung bei einem Stromverteilerkasten entdeckt. Im Haus der Verdächtigen fanden die Beamten dann auch noch Suchtgift – Anzeige!

Zu einem kleinen Kriminalfall entwickelte sich ein Garagenbrand in Gablitz im Bezirk St. Pölten. Ein Müllcontainer hatte vor einem Einfamilienhaus Feuer gefangen und bereits die Fassade der Garage und das Garagentor beschädigt. Bei den Ermittlungen zu dem rasch gelöschten Brand stellten die Experten fest, dass eine fremde Zündquelle Auslöser des Feuers war, es also möglicherweise absichtlich verursacht wurde.

Bei intensiveren Erhebungen kam dann Weiteres ans Tageslicht: Im Stromverteilerkasten vor dem betroffenen Haus wurde vom Besitzer eine illegale Überbrückung gebastelt, wodurch er kostenlos Strom beziehen konnte. Damit nicht genug, wurden auch noch verbotene Suchtmittel im Wohnzimmer des Mannes gefunden. Dieser zeigte sich zum Stromdiebstahl und dem Drogenkonsum geständig, für das Feuer sei er aber nicht verantwortlich. Der Gablitzer wurde angezeigt.

Heimwerker löste beim Bohren Gasalarm aus
Mit dem Schrecken davon gekommen ist dagegen ein Heimwerker in Wiener Neustadt. Am Freitag wollte er sich die Zeit zuhause mit Umbauarbeiten vertreiben. Beim Bohren über einem Türstock erwischte er dann aber eine Gasleitung. „Zum Glück“, so die städtischen Einsatzkräfte, bemerkte der Mann sein Missgeschick selbst und drehte rasch den Haupthahn ab. Wenig später trafen dann die Florianis ein. Sie sperrten die Einsatzstelle für kurze Zeit ganz und lüfteten die Räume.

Thómas Werth, Nikolaus Frings Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele