Corona-Krise

Rückholmaschine bringt 71 Österreicher aus Peru

Österreich
28.03.2020 11:17

Samstagmittag wird am Flughafen Wien-Schwechat ein Rückholflug aus Lima erwartet, der 71 Österreicher zurück in die Heimat bringt. Wie eine Sprecherin des Außenministeriums erklärte, befinden sich in der nahezu voll besetzen Maschine insgesamt 289 Passagiere.

„Dieser Notflug ist gelebtes Beispiel dafür, dass die europäische Zusammenarbeit auch in Krisensituationen gut funktioniert. Neben 71 Österreicherinnen und Österreichern konnten wir Menschen aus 16 weiteren EU-Ländern und elf Drittstaaten die sichere Rückkehr nach Europa ermöglichen“, stellte Außenminister Alexander Schallenberg fest. Darunter war auch eine Gruppe von 14 ukrainischen Staatsbürgern. Der ukrainische Außenminister hatte am Donnerstag bei Schallenberg telefonisch um Hilfe bei der Evakuierung seiner Staatsbürger gebeten. „Dieser Bitte sind wir selbstverständlich sehr gerne nachgekommen“, sagte Schallenberg.

Touristen, Austauschstudenten und Weltreisende
Unter den Österreichern, die heimgeholt werden, sind hauptsächlich Touristen, aber auch Austauschstudierende und ein Mädchen, das sich auf Weltreise befunden hatte, die in Peru aufgrund der Corona-Krise jäh zu Ende ging. Freie Plätze in der Maschine wurden Bürgern anderer EU-Staaten sowie Drittstaaten angeboten, um auch diesen die Rückreise nach Europa zu ermöglichen. Koordiniert wurde die Abwicklung über die jeweiligen Botschafter vor Ort.

Der Notflug aus der peruanischen Hauptstadt ist der mittlerweile 31. sogenannte Repatriierungsflug im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie. Bisher wurden - die Maschine aus Lima mit eingerechnet - rund 5600 Menschen sicher zurück nach Österreich gebracht. Für die kommenden Tage sind weitere Heimhol-Flüge aus Indonesien, Malaysia, von den Philippinen, aus Vietnam, Chile, Argentinien und Australien geplant.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele