Lokalaugenschein

Frühlingserwachen am Bauernmarkt

Steiermark
28.03.2020 07:39

Das Angebot unserer Bauern wird jetzt von Woche zu Woche größer - die Nachfrage auf den Märkten stimmt zuversichtlich. Ein Lokalaugenschein am Freitag auf dem Grazer Kaiser-Josef-Platz birgt leise Hoffnung. Die Kunden halten zum einen ihren Standlern die Treue und vor allem auch untereinander genügend Abstand.

Nein, mit einem „normalen Freitag“ hat die Situation auf dem Grazer Kaiser-Josef-Platz zur Zeit natürlich nichts zu tun. Die Gastro-Hütten am Rande sind verwaist, die Standplätze im Zentrum nicht vollzählig belegt. „Nicht alle Plätze werden vergeben“, ärgern sich Bauern, die nicht zu den Dauer-Standlern gehören und keine Geschäftsberechtigung bekommen haben. Die, die unter Einhaltung von zusätzlichem Abstand zu Nachbarstandln, ihre Waren anpreisen, können freilich vor allem auch auf ihre treuen Stammkunden zählen.

„Natürlich haben auch wir große Einbußen. Aber wir sind froh, dass wir überhaupt aufsperren dürfen“, versichert Karin Dorner, die seit mehr als 20 Jahren Woche für Woche für frisches Gemüse sorgt. Der Andrang ist groß, Gedränge herrscht keines. Wie vorgeschrieben, halten die Kunden untereinander Abstand. Die leeren Standplätze könnten aber schon noch Vogerlsalat oder Radieschen vertragen.

Dorner: „Die Nachfrage stimmt. Und das Angebot auf den Feldern wird ja jetzt fast täglich größer!“

Für viele Städter ist der traditionelle Marktbesuch in jeder Hinsicht eine Win-win-Situation. „Es ist hier leichter, Abstand zu halten, als in den meisten Lebensmittelgeschäften“, erklärt Gerd Ulz, der neben den Spezialitäten vor allem auch die Unterstützung der steirischen Produzenten genießt. „Jetzt müssen wir zusammenhalten - und noch bewusster auf regionale Lebensmittel setzen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele